Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeilenumbruch und Blattname im Label
Jörg-HH
Hallo zusammen,
im Label (WordWrap = True) in einer Userform möchte ich einen manuellen Zeilenumbruch machen (also sowas wie shift+enter in Word). Wie geht das?
Ebenfalls in diesem Label soll ein Blattname zitiert werden, aber so, daß er Umbenennung mitbekommt.
& Tabelle1.Name & jedenfalls klappt nicht. Wie muß das denn richtig heißen?
Danke für'n Tip
Jörg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeilenumbruch und Blattname im Label
01.11.2009 01:58:32
Dirk
Hallo Jörg
Schreibe folgenden Code in deine Userform:
Private Sub UserForm_Initialize()
Label1.Caption = "irgendwas" & vbNewLine & Sheets(1).Name
End Sub
Jedesmal, wenn die Userform nun initialisiert wird, wird die Beschriftung vom Label1 aktualisiert.
Gruß
Dirk R.
vbNewLine vs. vbLF
01.11.2009 10:32:31
Jörg-HH
Moin Dirk
danke für den Tip. So kompliziert ist das? Ich hatte dabei mit den Eigenschaften des Labels probiert.
Ich stelle fest, mit vbLF geht das auch. Gibt es maschinentechnisch einen Unterschied zwischen vbNewLine und vbLF?
Schönen Sonntag
Jörg
Anzeige
Heutzutage wohl kaum noch; vbCrLf sollte...
01.11.2009 13:15:40
Luc:-?
...übrigens auch fktn, Jörg...
Gruß+schöSo, Luc :-?
AW: Zeilenumbruch und Blattname im Label
02.11.2009 14:22:43
Karl
Hallo Jörg-HH,
ich habe diese Funktion einmal ausprobiert. Bei mir heißt die UserForm dann aber einfach nur "irgendwas" KÄSTCHEN KÄSTCHEN "Tabelle1" (keine Ahnung wie man hier die beiden Kästchen darstellen kann!). Mit vbFL heißt die UserForm dann "irgendwas" KÄSTCHEN "Tabelle1". D.h. der Zeilenumbruch wird nicht richtig dargestellt. Statt dessen sind dann da die Kästchen. Woran könnte das denn liegen?
Gruß Karl
wieder offen: gebe Karls Frage weiter an di Profis
02.11.2009 14:28:55
Jörg-HH
Hi Karl
bei mir funktioniert das - ich hab keine Ahnung, warum nicht bei dir. Bin aber nicht VBA-gebildet genug, daher setzte ich die Frage wieder auf offen, damit mal einer von den Excel-Freaks drauf gucken kann.
Schöne Woche
Jörg
Anzeige
AW: Karls Frage
02.11.2009 14:42:31
hary
Hi Karl
teste es mal so-
Label1.Caption = "irgendwas" & Chr(10) & Sheets(1).Name
was zeigt es an?
Gruss hary

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige