Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
vba stopp aus userform
Hugo
Hallo
In einem Userform habe ich einen Button Stopp.
Wenn ich diesen drücke solle das Makro beendet werden damit User im WorkSheet Eingaben tätigen
kann.

Private Sub CommandButton1_Click()
Unload UserForm
Exit Sub
End Sub

Nun kehrt es zum Ort wo das Userform gestartet wurde und arbeitet den restlichen Code ab.
Es soll aber stoppen und keinen weiter Code abarbeiten.
Kann ich aus dem Userform auch eine Sprungmarke in einem anderm Sub aufrufen?
Für euch bestimmt eine Kleinigkeit, aber ich stehe auf dem Schlauh :-)
Danke für eure hilfe
Gruss

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: END
01.11.2009 16:17:48
Daniel
beendet den weiteren Makrolauf sofort.
"exit sub" direkt vor "End Sub" zu verwenden ist sinnlos.
Gruß, Daniel
AW: END
01.11.2009 16:19:59
Hugo
Das habe ich auch schon gemerkt!
aber wie kann ich es hier stoppen?
Gruss
AW: END
01.11.2009 16:21:05
Daniel
Die Antwort steht doch in der Betreffzeile.
Gruß, Daniel
AW: END
01.11.2009 16:21:14
Daniel
Die Antwort steht doch in der Betreffzeile.
Gruß, Daniel
AW: END
01.11.2009 16:24:35
Hugo
Sorry, habe ich nich gemerkt.
So einfach klappts.
Besten Dank
AW: Bei Risiken u. Nebenwirkungen ...
01.11.2009 16:42:41
Gerd
Hallo Hugo,
schaue dir "End" mal in der VBA-Hilfe an, damit Du weist, was Du machst.
Gruß Gerd
AW: Bei Risiken u. Nebenwirkungen ...
01.11.2009 16:54:24
Hugo
Hallo Gerd
Habe nachgelesen, dass END in dieser Form eigentlich nie angewndet wird/soll.
Was ist den die korrekte Lösung, das Makro nach -drücken stopp- zu beenden?
Könnte mir vorstellen im Userform eine Sprungmarke aufzurufen. Diese müsste aber im Code in dem ich das Userform startet stehen.
Aber geht das, Sprungmarken einer anderen Prozedur aufzurufen?
Gruss Hugo
Anzeige
AW: Bei Risiken u. Nebenwirkungen ...
01.11.2009 17:06:04
Gerd
Hallo Hugo,
setze in deinem Code venünftige Bedingungen mit "If....then ......Else.....EndIf oder
Select Case
Case ...
End Select
Dann benötigst Du weder Springmarken noch "Exit"-Befehle noch Stopp-CommandButtons.
Gruß Gerd
AW: Bei Risiken u. Nebenwirkungen ...
01.11.2009 17:17:04
Hugo
Hallo Gerd
Der Stopp Button wird benötigt damit nach Makroablauf bis dahin,
wenn nötig, noch Anpassung am Worksheet vorgenommen werden können (User entscheidet ob es notwendig ist).
Ich weiss, ich könnte über ja nein gehen. Habe aber im Userform noch Optionsfelder erfasst.
Und zuerst ja / nein und dann noch Userform mit Optionsfeld war mir ein Schritt zuviel.
Deshalb habe ich diese Lösung gewählt.
Aber Frage: Kann man eine Sprungmarke aus einer andern Prozedur aufrufen?
Gruss Hugo
Anzeige
Nein! oT
01.11.2009 18:35:48
Holger
ot
AW: Bei Risiken u. Nebenwirkungen ...
01.11.2009 18:39:39
Daniel
Hi
ich würde das eventuelle so lösen:
lege eine globale Variable (z.B. "UserAbbruch" as Boolean) an, die im Normalfall den Wert FALSE hat.
Drückt der Anwender auf die Stopp-Taste, wird die Variable auf TRUE gesetzt und du kannst in den Nachfolgenden Makros mit einer einfachen IF-Abfrage reagieren.
das Anspringen von Sprungmarken, ist in der modernen Programmierung eigentlich ein absolutes NoGo, das erzeugt nur kaum lesbaren "Spaghetti-Code".
eine andere möglichkeit wäre, die SHOWMODAL-Eigenschaft der Userform auf FALSE zu setzen bzw. die Userform per "Userform1.Show FALSE" aufzurufen.
Dann dann der Anwender die Tabelle weiter bearbeiten, während die Userform läuft und du kannst den Stop-Button u.U. komplett entfallen lassen.
Ob das für deine Anwendung praktikabel ist, kann ich, ohne dein Projekt zu kennen, nicht beurteilen.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Bei Risiken u. Nebenwirkungen ...
01.11.2009 18:57:32
Hugo
Hallo Daniel
Besten Dank für deine Lösungsansätze. Denke, das hilft mir weiter.
Gruss Hugo
zu
01.11.2009 20:05:10
zu
zu

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige