Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn und wenn dann

Wenn und wenn dann
Thomas
Hallo
(so nu der schwierige Teil xD)
Es geht um eine Rechnung.
Dort gibt es in jeder Zeile die Felder Datum, Menüart, Menge, Einzelpreis, und Betrag.
Es gibt einen Wochenendaufschlag von 0,60 €uronen.
Es geschieht bereits folgendes: wenn es sich um einen Wochenendtag handelt, wir die Zeile fett gedruckt.
(Danke ans Excel-Forum =D)
Nun soll ausserdem folgendes passieren:
Falls es sich um einen WochenENDtag handelt, soll der Aufpreis automatisch auf den Einzelpreis raufgeschlagen werden.

Falls keine Menge an diesem Tag eingetragen ist, soll aber nicht 0,60 € da stehen sondern natürlich 0,00 €
Außerdem berechnet dieses Feld natürlich aus Einzelpreis und Menge den Betrag.
Ich würde ja gerne ein Bildchen anhängen, oder die Datei, weiß aber leider nid wie.
Ich danke schonmal vorab für die gamachten Gedanken,
Thomas
AW: Wenn und wenn dann
01.11.2009 19:33:48
robert
hi,
geh einmal zum Antwortformular,
rechts oberhalb steht es ;-)
Hier gehts zum File-Upöoad
gruß
robert
AW: Wenn und wenn dann
01.11.2009 19:42:49
Daniel
Hi
zum Hochladen von Dateien, einfach auf den text "Hier gehts zum FileUpload" klicken (rechts oben), dann kann man das problemlos machen, wenn man den Anweisungen folgt (was nicht gesagt wird, der Dateiname sollte keine Leer- und Sonderzeichen enthalten)
wenn jetzt das Datum in A, die Menge in C und der Einzelpreis in D steht, kannst du den Gesamtbetrag mit WE-Zuschlag so berechnen:
= C2*(D2+0,06*(Wochentag(A2;2)>5))
zur Erklärung:
- Wochentag() ergibt abhängig vom Datum einen Wert von 1-7, die 2 legt fest, das Montag dem Wert 1 entspricht
- Wochentag(A2;2)>5 ergibt einen Wahrheitswert, nämlich WAHR, wenn Wochentag = 6 oder 7 ist (Wochenende) ansonsten FALSCH.
in Berechnungen wird WAHR als 1 und FALSCH als 0 interpretiert.
somit wird zum Einzelpreis am Wochenende die 0,6 hinzuaddiert, an den restlichen Tagen nicht.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Wenn und wenn dann
01.11.2009 19:43:23
Thomas
so, hier mal ein Auszug aus der Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/65503.xlsx
Zum Zuschlag ist noch zu sagen, dass er natürlich pro Essen bezahlt werden soll, nicht nur pro Wochenendtag.
AW: Wenn und wenn dann
01.11.2009 20:07:31
Grosso
Hi Thomas,
Schau bitte mal hier rein und lass wissen ob es dir hilft.
https://www.herber.de/bbs/user/65505.xls
mfg aus Lissabon
Grosso
Anzeige
SUPER Betreffs
01.11.2009 21:37:17
WF
.
AW: SUPER Beitrag
01.11.2009 21:45:53
Daniel
toller, weiterhelfender Inhalt.
OT: Er ist bloß mal wieder zu recht sauer...
02.11.2009 03:17:33
Luc:-?
...über euren „Einfallsreichtum", Daniel!
Dadurch wirkt der jeweilige Thread von vornherein fantasielos, nicht kreativ und uninteressant auf einen nach etwas intelligenter Zerstreuung suchenden xlCrack, weil auf den 1.Blick kein Fortschritt, keine Dynamik zu erkennen ist... Ihr mögt ja alle noch unter dem Helfer-Syndrom „leiden", aber glaube mir, bei den Meisten lässt das mit der Zeit nach (Ausnahmen bestätigen die Regel) — und dazu tragen in nicht geringem Maße solche Wiederholungsbetreffs bei, die Herber zu einem Dtzd-Forum wdn lassen... ;-)
Es muss doch für beide Seiten was dabei herausspringen, oder...!?
Gruß Luc :-?
Anzeige
...wieso zu recht?-welches Recht?
02.11.2009 07:35:13
Robert
Hi,
ein Betreff soll doch den Inhalt der Frage beinhalten und nicht fantasievolle Antworten enthalten.
Meine Herren, das geht so...
mit VBA gehts usw...
Damit ist doch einem Suchenden nicht geholfen :-)
ist nur meine bescheidene Meinung...
Gruß
Robert
Das ist richtig und wichtig, wenn eine...
02.11.2009 08:47:47
Luc:-?
...Frage gestellt wird und nach Möglichkeit auch bei einer Antwort, aber Letzteres ist dann schon etwas eher antworterabhängig — zumindest lassen die Zitate ja eine gewisse Dynamik erkennen — es tut sich was... ;-)
Was soll mich bei 10x gleicher uninteressanter Betreff reizen, da rein zu sehen?! Das Auge isst bekanntlich mit...
Morn-Morn, Luc :-?
Anzeige
Gute Betreffs : Keine "PFLICHT" aber SINNVOLL
02.11.2009 12:57:40
NoNet
Hallo Jungs (und Mädels ;-),
natürlich besteht keine PFLICHT, einen sinnvollen Betreff zu formulieren (ebenso wenig wie es eine PFLICHT gibt, sinnvolle BEITRÄGE zu formulieren), aber im Sinne der Übersichtlichkeit eines Threads ist es absolut empfehlenswert, individuelle und einigermaßen aussagekräftige Betreffs zu formulieren.
Vor allem bei längeren Threads findet man so auch eine bestimmte Antwort wieder, was bei den typischen und von mir ebenfalls "gehassten" RE:... Antworten nur schwerlich der Fall ist.
M.E. ist der Betreff auch bereits Teil der Antwort und nicht (Sorry Robert, da widerspreche ich Dir !) eine Wiederholung der Frage (wozu würde man so etwas denn benötigen ?).
Ich persönlich verwende die Betreffs auch dazu, meine eigenen Antworten wieder zu finden, durch die selbst gewählten Betreffs fällt mir das nicht schwer - und ich freue mich, wenn ich über diesen Weg auch schnell gute Beiträge anderer Forumsteilnehmer finde !
Hier ein Beispiel meiner letzten Beiträge - Die Betreffs sind (zumindest für mich) meist recht aussagekräftig :

Aber : Jede/r pflegt nunmal seinen/ihren eigenen Stil und mich darüber aufzuregen ist mir nach über 12 Jahren Forumserfahrung inzwischen zu doof geworden...
Gruß, NoNet
Anzeige
Naja, dann hast du aber auch ein gutes...
02.11.2009 13:09:36
Luc:-?
...Gedächtnis, NoNet,
meine Betreffs sehen auch nicht viel anders aus als deine und trotzdem weiß ich nach ein paar Wochen nicht mehr in jedem Falle, was das jeweils war... ;-)
Gruß Luc :-?
PS: 12 Jahre..., reif für die Rente oder die Insel...?! ;-)
noch einer in diese Kerbe
02.11.2009 13:13:30
WF
Hi alle,
Da wollte einer - der thread ist sogar noch aktuell - wissen, wie man seine Formel verkürzen kann und fragte:
"Formel kürzen möglich?"
Er erhielt 5 Antworten.
drei mal: "AW: Formel kürzen möglich?"
ein mal: "statt 141 Zeichen: 75"
ein mal: "Klammern .. Formel kürzen möglich?"
Welche Antwort hat ihn wohl als erstes interessiert ?
WF
Anzeige
AW: der Fragesteller sollte eigentlich
03.11.2009 00:25:57
Daniel
jede Antwort auf seine Frage lesen.
Wenn er das macht, wird für ihn der Inhalt wichtiger sein als ein schön formulierter Betreff.
und wer ernsthaft auf der Suche nach Lösungen ist, muss auch die Inhalte lesen.
Wichtig ist, daß der Fragesteller seine Eingangsfrage schlüssig Formuliert, damit das Thema sofort klar ist und Interesse weckt, sich mit dem Problem zu beschäftigen.
Was jetzt die Antworter in den Betreff schreiben, finde ich eher zweitrangig.
und solange es ne direkte Antwort auf die Frage ist, sehe ich auch keinen Grund, am Titel was zu ändern, erst wenn der Thread ne Wendung nimmt und das Thema wechselt, ist eine Änderung der Überschrift meiner Ansicht nach sinnvoll. und beim 3. oder 4 Beitrag sofort loszupoltern, naja ich weiß nicht, ist auch übertrieben.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Wenn und wenn dann
01.11.2009 22:06:18
Thomas
Wau wie kuhl (:
Also auch wenn der Braten doch echt sehr gut roch von Anfang an, wollte er doch nid so recht in meiner Tabelle funzeln.
Das ist nun Vergangenheit. Läuft bis hierher echt klasse mit Deiner Tabelle, Grooso.
Spitzendank.
Und sooo schnell, ist echt der Überhammer, dankeschön (:
Werde schauen, ob ich alles bedacht habe, aber wie gesagt, sieht fantastisch aus soweit.
Daniel und Robert: ich hatte nach dem eingeben des Textes das Hochladen iwie auch grad gefunden und so die Gelegenheit die kleine chaotische Tabelle hochzuladen, dennoch danke! Ihr habt eure Antwort ja noch fast vor meiner Frage hier platziert, so schnell ging das (:
Also danke allen.
Ich mag euch ;-Þ
Thomas
Anzeige
AW: Wenn und wenn dann
01.11.2009 22:27:28
Thomas
Also es ist so, dass alles soweit gut geht.
Außer wenn gar kein Wert zum rechnen vorhanden ist.
So z.B. wenn der Monat nur 30 Tage hat oder gar kein Essen bestellt / geliefert wurde.
Ich habs mal im Jetzt-Zustand angehangen.
Kann durch 2 weitere WENN-Bedingungen:
1.) WENN Datumsfeld=leer DANN Rechnungsbetrag (für diesen Tag) = ohne Eintrag [gilt ja nur für den 31. eines Monats bzw den Februar]
und
2.) WENN "Menüart" = leer (und/oder "Menge" =0 oder leer) DANN Rechnungsbetrag = 0,00 € [beides wird idR nicht ausgefüllt, wenn nix bestellt wurde]
das behoben werden?
Ich glaube über mein gebrochenes Excel-Deutsch sollte ich nid viel Zeit verlieren auch noch zu reden... -.-
https://www.herber.de/bbs/user/65508.xlsm
Danke nochmal vorab...
Thomas
Anzeige
AW: Wenn und wenn dann
01.11.2009 22:53:49
Daniel
Hi
schau dir das mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/65509.xlsx
die Nullwerte werden über die Einstellungen in den Erweiterten Optionen ausgeblendet.
Gruß, Daniel

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige