Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Monatsletzter mit VBA ermitteln

Monatsletzter mit VBA ermitteln
Joni
Hi,
ich möchte aus dem Zeitwert Now (Datum + Zeit) auf den Monatsletzten des Vormonats und den des aktuellen Monats kommen. Die Zeit ist mir dabei egal. Das mit dem Monatsersten habe ich hinbekommen. Das mit dem Letzten möchte ich ohne den Umweg, dass ich bei jedem Monat die Tagesanzahl definieren muss (und da ist dann noch der Februar?) , hinbekommen.
Da dies vermutlich schon öfters gebraucht wurde (ich allerdings mit der Suche auf keine mit passende Lösung gekommen bin) hoffe ich auf eure Unterstützung.
Danke
Gruß Joni

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Monatsletzter mit VBA ermitteln
02.11.2009 12:04:01
Worti
Hallo Joni,
so sollte es gehen:
Sub MonatsLetzte()
Dim Tag
Dim Monat
Dim Jahr
Dim MonatsletzterVormonat
Dim MonatsletzterAktuell
Tag = Day(Now)
Monat = Month(Now)
Jahr = Year(Now)
MonatsletzterVormonat = Day(DateSerial(Jahr, Monat, 0))
MonatsletzterAktuell = Day(DateSerial(Jahr, Monat + 1, 0))
End Sub

Gruß Worti
AW: Monatsletzter mit VBA ermitteln
02.11.2009 12:35:41
Joni
Hallo Worti,
auch deine Lösung hätte mich ans Ziel gebracht. Die von Werner ist noch etwas kompakter, da die Variablen nicht noch zusätzlich definiert werden.
Das 1 - 1 für den Tag statt 0 war mir im ersten Moment einleuchtender. Nach dem Durchblick ist auch 0 klar.
Auch jeden Fall auch dir danke!
Gruß Joni
Anzeige
AW: Monatsletzter mit VBA ermitteln
02.11.2009 12:05:02
werni
Hallo Joni
Sub VOR_MONATLETZT()
MsgBox DateSerial(Year(Date), Month(Date), 1 - 1)
End Sub

Gruss Werner
AW: Monatsletzter mit VBA ermitteln
02.11.2009 12:29:57
Joni
Hallo Werner,
danke, genau das brauche ich. Simpel und einfach. Man muss nur wissen wo suchen :-)
MLVM = (DateSerial(Year(Date), Month(Date), 1 - 1))
MLAM = (DateSerial(Year(Date), Month(Date) + 1, 1 - 1))
Gruß Joni

26 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige