Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefinierte/spezielle Kopf- & Fußzeile

Benutzerdefinierte/spezielle Kopf- & Fußzeile
Urmila
Hallo ale zusammen,
ich führe eine riesige Liste von Büchern und etc. Die Breite einer Tabelle entspricht die Breite eines A4 Blattes, das ist aber nicht das Problem. Die Gesamtliste ist etwa 280 Seiten lang, wird immer wieder ergänzt und wird somit immer länger.
Beim Einfügen von Kopf- und Fußzeile habe ich die verschiedene Möglichkeiten an Informationen, diese einzufügen.
Nun will ich aber dass in der Kopfzeile der ERSTE Wert und der LETZTE Wert jeder Seite einfügt, so wie in einem Wörterbuch.
Im Web hab ich danach gesucht und nicht wirklich sowas gefunden. Denk mal das dass ohne VBA nicht geht, nur wie geht das überhaupt?
Hoffe ich war verständlich und mir kann geholfen werden.
Danke und LG :-)
Urmila
AW: Benutzerdefinierte/spezielle Kopf- & Fußzeile
02.11.2009 14:41:50
Armin
Hallo Urmila,
ja ohne VBA nur manuell.
Mit VBA :
Sub Fussnote()
Dim Ws As Worksheet
For Each Ws In ActiveWorkbook.Worksheets
If Ws.Name  "Mein Sheet" Then
With Ws.PageSetup
.LeftHeader = ""
.CenterHeader = ""
.RightHeader = ""
.LeftFooter = " Blablabl "
.CenterFooter = ""
.RightFooter = "Seite - " & "&P" & " -"
.PaperSize = xlPaperA4
.FirstPageNumber = xlAutomatic
.Order = xlDownThenOver
.BlackAndWhite = False
.Zoom = 100
End With
End If
Next
End Sub

AW: Benutzerdefinierte/spezielle Kopf- & Fußzeile
02.11.2009 14:49:33
Urmila
Hallo Armin,
in deinem Code fügt er den Text " Blablabl " unten in der Fußzeile links ein, mein Wunsch jedoch ist der ERSTE Wert und der LETZTE Wert einer Seite, so wie im Duden auch.
Es soll den ERSTEN Wert und den LETZTEN Wert jeder Seite ermitteln, diese dann im Kopfzeile eintragen...
Danke und LG
Urmila
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte/spezielle Kopf- & Fußzeile
02.11.2009 14:58:48
Armin
Hallo Urmila,
ich wußte ja nicht wo Dein erster und letzter Wert steht!!
Also ........
................
.LeftFooter = Cells(?,?).Value 'erster Wert
.RightHeader =Cells(?,?).Value 'letzter Wert
Gruß Armin
AW: Benutzerdefinierte/spezielle Kopf- & Fußzeile
02.11.2009 15:02:06
Urmila
Hallo Armin,
genau das meinte ich ja, dass der ERSTE und der LETZTE Wert ermittlet wird, das soll ja der Code dann machen.
Es soll bei jeder neu beginnende Seite den ERSTEn und den LETZTEN Wert ermittelen und diesen in der Kopfzeile eintragen, dass muss doch irgendwie gehen oder?
LG
Urmila
AW: Benutzerdefinierte/spezielle Kopf- & Fußzeile
02.11.2009 15:10:10
Rudi
Hallo,
ich nehme an, deine Liste ist auf einer Tabelle?
Sub tt()
Dim i As Integer, s1 As String, s2 As String
Application.ScreenUpdating = False
ActiveWindow.View = xlPageBreakPreview
For i = 1 To ActiveSheet.HPageBreaks.Count
Select Case i
Case 1
s1 = Cells(2, 1).Text
s2 = ActiveSheet.HPageBreaks(i).Location.Offset(-1).Text
ActiveSheet.PageSetup.LeftHeader = s1 & "-" & s2
Case Else
s1 = ActiveSheet.HPageBreaks(i - 1).Location.Text
s2 = ActiveSheet.HPageBreaks(i).Location.Offset(-1).Text
ActiveSheet.PageSetup.LeftHeader = s1 & "-" & s2
End Select
ActiveSheet.PrintOut from:=i, to:=i
Next
s1 = ActiveSheet.HPageBreaks(i - 1).Location.Text
s2 = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Text
ActiveSheet.PageSetup.LeftHeader = s1 & "-" & s2
ActiveSheet.PrintOut from:=i, to:=i
ActiveWindow.View = xlNormalView
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte/spezielle Kopf- & Fußzeile
02.11.2009 15:19:44
Urmila
Hallo Rudi,
perfekt, genau was ich brauchte.
Nur noch eine Frage:
Hier in dem Code druckt es gleich aus, kann aber da noch eine Abfrage erfolgen an welchen Drucker man es ausgeben möchte? Im Moment ist es der Standard Drucker, würde aber über andere Drucker drucken wollen, das würde doch auch gehen oder?
Daaanke und LG
Urmila
AW: Benutzerdefinierte/spezielle Kopf- & Fußzeile
02.11.2009 15:29:18
Rudi
Hallo,
sicher geht das.
Sub tt()
Dim i As Integer, s1 As String, s2 As String, p
p = Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
If p = False Then Exit Sub  'Abbrechen gewählt
Application.ScreenUpdating = False
ActiveWindow.View = xlPageBreakPreview
With ActiveSheet
For i = 1 To .HPageBreaks.Count
Select Case i
Case 1
s1 = .Cells(2, 1).Text
s2 = .HPageBreaks(i).Location.Offset(-1).Text
.PageSetup.LeftHeader = s1 & "-" & s2
Case Else
s1 = .HPageBreaks(i - 1).Location.Text
s2 = .HPageBreaks(i).Location.Offset(-1).Text
.PageSetup.LeftHeader = s1 & "-" & s2
End Select
.PrintOut from:=i, To:=i
Next
s1 = .HPageBreaks(i - 1).Location.Text
s2 = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Text
.PageSetup.LeftHeader = s1 & "-" & s2
.PrintOut from:=i, To:=i
End With
ActiveWindow.View = xlNormalView
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte/spezielle Kopf- & Fußzeile
02.11.2009 15:43:13
Urmila
Hallo Rudi,
grad versucht und ist einfach genial
nur mache ich mir eben sorgen, was wenn ich es als buch ausgedruckt haben will, er druckt ja alle einzeln aus, aber der Ausdruck kann nicht auf einem Schlag erfolgen oder? da könnte ich das als pdf ausdrucken und dann die Booklet Funktion wählen und soweiter
Das würde aber nicht gehen oder?
Daaaaaaanke und LG
Urmila
AW: Benutzerdefinierte/spezielle Kopf- & Fußzeile
02.11.2009 16:13:48
Rudi
Hallo,
da für eine Tabelle immer nur eine einheitliche Kopfzeile für alle Seiten existieren kann, geht das nur so.
Kopfzeile erstellen-Seite drucken. Neue Kopfzeile erstellen-Seite drucken ...
Was evtl. geht: Eine neue Mappe erzeugen und dort für alle Seiten jeweils ein eigenes Blatt mit der Kopfzeile erstellen und diese dann auf einen Schlag ausdrucken.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte/spezielle Kopf- & Fußzeile
03.11.2009 08:15:19
Urmila
Hallo Rudi,
ok, kein thema....werde mal versuchen ob sowas evtl. in word funktioniert.....
aber ne letzte frage hätte ich da noch mit großer bitttttteeeeeee.......:
Der Zellinhalt ist meist lang, so um die 5-30 Buchstaben. Besteht die Möglichkeit je nur die ersten 4 Buchstaben des Zellinhalt in die Kopfzeile kommen?
Danke und LG
Urmila
AW: Benutzerdefinierte/spezielle Kopf- & Fußzeile
03.11.2009 10:14:20
Urmila
Hallo Rudi, habe meine Frage bissi weiter ergänzt.....
ok, kein thema....werde mal versuchen ob sowas evtl. in word funktioniert.....
aber ne letzte frage hätte ich da noch mit großer bitttttteeeeeee.......:
Der Zellinhalt ist meist lang, so um die 5-30 Buchstaben. Besteht die Möglichkeit je nur die ersten 4 Buchstaben des Zellinhalt in die Kopfzeile kommen und was wenn die Daten nicht in Spalte A stehen sondern in Spalte B oder C oder D?
danke und LG
Urmila
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte/spezielle Kopf- & Fußzeile
03.11.2009 10:24:51
Rudi
Hallo,
für 4 Buchstaben aus Spalte B.
Für andere Spalten die Offsets anpassen.
Sub tt()
Dim i As Integer, s1 As String, s2 As String, p
p = Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show
If p = False Then Exit Sub  'Abbrechen gewählt
Application.ScreenUpdating = False
ActiveWindow.View = xlPageBreakPreview
With ActiveSheet
For i = 1 To .HPageBreaks.Count
Select Case i
Case 1
s1 = Left(.Cells(2, 1).Offset(, 1).Text, 4)
s2 = Left(.HPageBreaks(i).Location.Offset(-1, 1).Text, 4)
.PageSetup.LeftHeader = s1 & "-" & s2
Case Else
s1 = Left(.HPageBreaks(i - 1).Location.Offset(, 1).Text, 4)
s2 = Left(.HPageBreaks(i).Location.Offset(-1, 1).Text, 4)
.PageSetup.LeftHeader = s1 & "-" & s2
End Select
.PrintOut from:=i, To:=i
Next
s1 = Left(.HPageBreaks(i - 1).Location.Offset(, 1).Text, 4)
s2 = Left(.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(, 1).Text, 4)
.PageSetup.LeftHeader = s1 & "-" & s2
.PrintOut from:=i, To:=i
End With
ActiveWindow.View = xlNormalView
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
AW: Benutzerdefinierte/spezielle Kopf- & Fußzeile
03.11.2009 10:37:56
Urmila
Hallo Rudi,
danke...aber jetzt macht er auf der letzten seite einen fehler, und zwar holt er nicht den letzten wert der letzten seite sondern die überschrift in die kopfzeile.......
Gruß
Urmila
AW: Benutzerdefinierte/spezielle Kopf- & Fußzeile
03.11.2009 11:10:49
Rudi
s2 = Left(.Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Text, 4)
Perfekt, danke dir vieeelmaaals
03.11.2009 11:20:59
Urmila
LG
Urmila
AW: Doch noch ne Frage
04.11.2009 15:43:14
Urmila
Hallo Rudi,
es geht super, doch das Problem ist wenn viele seiten vorhanden sind, muss man vieles nacharbeiten, besteht da doch die möglichkeit das anders hand zu haben?
so wie du es mir vorgeschlagen hattest, und zwar, am besten, er macht eine neue liste und fügt seitenweise mit titel ein tabellenblatt hinzu und passt die kopf bzw fußzeile an und fragt zum schluss nach dem drucker, wo es ausgedruckt werden soll....
Ich bitte um deine Hilfe
Danke und LG
Urmila
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige