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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitszeiten

Arbeitszeiten
René
Hallo liebe Excel profis,
hätte eine für mich unlösbare Aufgabe.
Ich habe Folgende Tabelle
Tabellenblatt Name: Jänner
Spalte A: 1-31
Spalte B: Mo-So (immer wieder wiederholend)
Spalte C: Anfangszeiten
Spalte D: Endzeiten
Spalte A-D wird per handeingegeben
Als Lösung bräuchte ich dann wieviel Überstunden ich habe wenn ich von Mo-Do 8,45 Stunden und Fr 7 Stunden normale Arbeitszeit habe.
Dazu kommt das ich jeden Tag 45 Minuten Pause abgezogen werden sollen.
Außerdem habe ich Wöchentlich 1 std. 30 min. Mehrstunden habe.
Und zuletzt noch eine monatliche Überstundenpauschale von 10 Stunden.
Wenn fragen sind bitte fragen.
Ich würde mich über jede Hilfe freuen und danke schon jetz Herzlich für eure Hilfe
lg René

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
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AW: Arbeitszeiten
03.11.2009 10:28:49
Björn
Hallo René,
Excel gut? Sorry, aber da muss ich immer schmunzeln, wenn dann solche Fragen kommen.
Was willst Du genau? Das per VBA automatisiert oder was?
Die Formeln dürften ja wohl kein Problem sein.
In Spalte E zählst du die Zeit zusammen und ziehst Deine 45 Minuten ab.
Du kannst das doch Schritt für Schritt rechnen.
Fang doch einfach mal an, oder sollen wir hier die ganze Arbeit machen ;-)?
Nicht böse gemeint, aber Du kommst mit einer relativ einfachen Aufgabe und willst jetzt quasi ne Komplettlösung. Du hast kein konkretes Problem, sondern Du willst, dass dir einer ne ganze Mappe aufbaut.
Versuch es einfach mal und wenn Du mit ner Formel nicht weiterkommst, dann helfen wir gerne.
Gruß
Björn B.
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AW: Arbeitszeiten
03.11.2009 11:17:14
Gert
Hallo René,
bitte jeder "Spalte" einen Titel in der "Zeile1" zuweisen.
Spalte_A in ZelleA1 gleich Datum; ZelleB1 gleich "WoTag"; ZelleC1 = "Anfang"
ZelleD1 ="Ende".
Händisch eintragen : Datum=01-01-2009; WoTag=Formel "=WOCHENTAG(A2;2)" + "Benutzerdefiniertes
Format "= TTT.; Anfang =Formatierung hh:mm wenn Zeiten über 24:00Std dann so formatieren
[hh]:mm; Ende ebenso formatieren.
Zusätzlich benötigst Du die "Spalten E bisG ": SpalteE="SollZeit"; SpalteF="IstZeit"; SpalteG="ÜberStd"
die Formatierung erfolgt wie oben.
Weitere Beispiele zur "Zeitberechnung" findest Du hier :
http://www.ooowiki.de/CalcFunktionenDatum/RechnenMitDatumUndZeit
Ist zwar "OpenOffice_Calc" aber genauso für "xls" geeignet.
Und wenn Du unter "google" in Deinen Browser : "Excel Arbeitszeit berechnen" eintippst,
werden ca. 40.000 Möglichkeiten zur Auswahl gestellt.
Möchtes Du ein Beispiel herunterladen dann gib folgendes ein : "Excel Arbeitszeitkonto"
google bietet Dir ca. 9.000 Lösungen an.
mfg
Gert
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