Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie nach SaveAs urspr. Datei löschen?

Wie nach SaveAs urspr. Datei löschen?
Lang
Hallo Excelfreunde,
bei meinem gestern hier im Forum gestellten Problem "Verzeichnis inkl. Unterordner per FSO löschen", ist mir ein Fehler unterlaufen. Es sollte die Ursprungsdatei und nicht das entspr. Verzeichnis gelöscht werden. Ich bitte um Entschuldigung.
Da der bisherige Betreff nicht mehr zutrifft, stelle ich hiermit mein Problem neu dar.
In der u.a. aufgeführten Prozedur geht nach ".SaveAs Dateiname" die Variable "wbur" verloren.
Was muss ich ändern, damit die urspr. Datei mit der Variablen "wbur" gelöscht wird?
Sub UrsprDateiLoeschen()
Dim wbur As Workbook
Dim zPfad As String
Dim Dateiname As String
Set wbur = ActiveWorkbook
zPfad = Application.DefaultFilePath + "\PrfErg"
If Dir(zPfad, vbDirectory) = "" Then MkDir zPfad
Dateiname = zPfad + "PrfErgebnis2009.xls"
ActiveWorkbook.SaveAs Dateiname
Application.DisplayAlerts = False
Kill wbur ' hier kommt Fehlermeldung
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Hilfe zu Kill durchlesen...
03.11.2009 10:33:18
Björn
...dort steht, dass du den Pfad der Datei angeben musst.
wbur ist bei Dir ein Object. Das kann nicht funktionieren.
Ermittle den Pfad von wbur und versuch es damit.
Gruß
Björn
AW: Hilfe zu Kill durchlesen...
03.11.2009 16:51:20
Lang
Hallo Björn,
glaube mir - ich versuche oft die Hilfe zu nutzen. Leider setzt sie jedoch in den meisten Fällen bestimmte VBA-Grundkenntnisse oder -Zusammenhänge voraus, wie ich sie nicht habe. Nirgendwo steht da z.B. unter 'kill" etwas von einer Pfadangabe mit ".FullName". Auch in den Querverweisen konnte ich nichts finden. Der Begriff war mir überhaupt nicht geläufig. Über Suche von "Pfad" oder "Pfadangabe" bin ich auch nicht auf ".FullName" gestoßen. Und nicht nur mir ist die Hilfe meistens ein Buch mit sieben Siegeln.
Jedenfalls danke ich für Deine Bemühungen und Deine viele Mitarbeit im Forum!
Gruß Klaus
Anzeige
AW: Wie nach SaveAs urspr. Datei löschen?
03.11.2009 10:34:32
Rudi
Hallo,
Sub UrsprDateiLoeschen()
Dim wbur As String
Dim zPfad As String
Dim Dateiname As String
wbur = ActiveWorkbook.FullName
zPfad = Application.DefaultFilePath + "\PrfErg"
If Dir(zPfad, vbDirectory) = "" Then MkDir zPfad
Dateiname = zPfad + "PrfErgebnis2009.xls"
ActiveWorkbook.SaveAs Dateiname
Application.DisplayAlerts = False
Kill wbur ' hier kommt Fehlermeldung
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Gruß
Rudi
Vielen Dank! Hat geklappt!
03.11.2009 16:53:35
Lang
Hallo Rudi,
danke auch für Deine Hilfe. ".Fullname" war für mich absolut neu.
Gruß Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige