Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzten 6 Werte einer Zeile addieren

Letzten 6 Werte einer Zeile addieren
Michael
Hallo,
ich habe beispielsweise eine Zeile mit 10 Felder. Praktisch die 10 letzten Arbeitstage.
Der aktuelle Arbeitstag wird täglich neu befüllt und der letzte fliegt dafür hinten raus. Felder für Wochenende sind dementsprechend leer und wandern durch die Zeile.
Gibt es eine Formel mit der ich die ersten 5 befüllten der Zeile addieren kann? Einfach die Summe über die ersten 7 Zellen geht nicht, da es auch Abteilungen gibt an denen am Wochenende gearbeitet wird. Es müssen also die ersten 5 befüllten Zellen addiert werden.
Hoffe mal ihr habt mein Problem kapiert. Bissle kompliziert :)
Gruß Michi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Beispieldatei
03.11.2009 23:46:06
Daniel
Hi
Beispieldatei mit deinen Daten wäre nett, so muss man sich ausdenken , wie deine Daten vielleicht aussehen könnten,
so ohne konkreten Zellbezug ist es relativ schwer, ein Formelbeispiel zu erstellen.
Gruß, Daniel
Erste 5 Werte einer Zeile addieren
03.11.2009 23:53:36
NoNet
Hallo Michi,
Deine Angaben widersprechen sich geringfügig : Ich habe daher die letzte Formulierung gewählt :
Summe der ersten 5 befüllten Zellen einer Spalte (in Spalte A steht immer eine Abteilung) :
ABCDEFGHIJKL
2
3
4
5
6
7

MATRIX-Funktionen im Tabellenblatt :
ZelleFormel
L3   {=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(B3;;;;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(B3:K3);SPALTE(B3:K3));MIN(ANZAHL(B3:K3);5))-1)
L4   {=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(B4;;;;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(B4:K4);SPALTE(B4:K4));MIN(ANZAHL(B4:K4);5))-1)
L5   {=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(B5;;;;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(B5:K5);SPALTE(B5:K5));MIN(ANZAHL(B5:K5);5))-1)
L6   {=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(B6;;;;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(B6:K6);SPALTE(B6:K6));MIN(ANZAHL(B6:K6);5))-1)
L7   {=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(B7;;;;KKLEINSTE(WENN(ISTZAHL(B7:K7);SPALTE(B7:K7));MIN(ANZAHL(B7:K7);5))-1)

Funktion in L3 ohne die MATRIX-Klammern { } eingeben, dafür jedoch mit Strg+Shift+ENTER bestätigen !
Gruß, NoNet
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige