Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren bei anklick

Kopieren bei anklick
chris58
Hallo !
Ich habe wieder einmal ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe eine Datei da steht im der Spalte B4; B5, B6 usw. ein Betrag. In der Spalte C4, C5, C6 usw. habe ich Kontrollkästchen eingefügt. Nun soll, wenn man das Kontrollkästchen in der Zeile z.b. C4 anklickt der Betrag automatisch in die Spalte H4 eingefügt werden. Kann mir bitte wer helfen, wie ich das machen kann, damit ich den Betrag nicht immer händisch kopieren muß.
Danke im voraus
chris
A4 B4 C4 D4 E4 F4 G4 H4
1.000,00 Kästchen bei anklick 1.000,00

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kopieren bei anklick
04.11.2009 12:11:04
chris58
Hallo, vergessen, Nachtrag.............bei Deaktivierung des Kästchens soll der Betrag wieder rausgenommen werden.
Danke chris
AW: Kopieren bei anklick
04.11.2009 12:20:47
André
Moin Chris,
ist das Kästchen ein Formularsteuerelement? Wenn ja, dann kannst Du dieses ja mit einer Zelle verknüpfen (Eigenschaften / Steuerung). In dem verknüpften Feld steht dann bei angeklicktem Kästchen WAHR, sonst FALSCH. Das kannst DU dann mit WENN(...) abfragen.
Bei sehr vielen Daten ist das aber sehr umständlich, weil Du sehr viele Kästchen hast. Ich würde einfach ein "x" in die Spalte schreiben, welches Du auch mit WENN(...) abfragen kannst.
Also, in Spalte B stehen Deine Werte, in Spalte C hinter jedem Wert der in Spalte H erscheinen soll ein "x". In Spalte H kommt dann die Formel =WENN(C:C="x";B:B;"")
Gruß, André
Anzeige
AW: Kopieren bei anklick
04.11.2009 12:36:21
chris58
Danke das ist super. Noch eine Änderung hätte ich. Kann man, da es sich ja um mehrere Beträge handelt, diese die mit dem X versehen sind, in der Zeile/ Spalte B17 summieren, wenn man das X setzt ? und die anderen die aufgelistet sind, ausgeklammter lassen ?
Hast du eventuell eine Lösung für das auch noch. Jedenfalls danke, das klappt sehr gut.
chris
AW: Kopieren bei anklick
04.11.2009 14:15:19
André
Hm, wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du einerseits eine Summe aller ge-xten Beträge und dann noch eine Summe aller anderen, richtig?
Summe aller ge-xten: =SUMME(H:H)
Summe aller anderen: =SUMME(B:B)-SUMME(H:H)
Gruß, André
Anzeige
AW: Kopieren bei anklick
05.11.2009 07:42:21
chris58
Hallo !
Also das wäre so:
Die Summen stehen in Spalte B4 bis B16. Das X bewirkt, daß diese Summen die mit X in Spalte C4 - C16 gekennzeichnet werden, automatisch in die Spalte H4 bis H16 kopiert werden. Nun sollen aber, da sich ja in Spalte B4 - B16 alle Summen befinde, nur diese summiert werden, die in Spalte C4 - C16 mittels X gekennzeichnet wurden. Die Summe soll in Spalte/ Zeile B17 eine Summe ergeben.
Wenn das ginge, wäre ich dankbar.
Liebe Grüße
chris
AW: Kopieren bei anklick
05.11.2009 08:48:25
André
Moin Chris,
Formel in B17:
=SUMME(H4:H16)
Gruß, André
AW: Kopieren bei anklick
05.11.2009 09:07:41
chris58
Hallo !
Das geht so nicht, da ich in dieser Summe noch einen Betrag hinzugerechnet haben.
Kann man nicht: Wenn in Spalte C4-C16 ein X-steht, Summen der Spalte B4-B16 in Zeile B17 aufsummieren.
Also fast wie die Wenn-Formel nur summieren ?
Das wäre perfekt
Danke im voraus
chris
Anzeige
AW: Kopieren bei anklick
05.11.2009 09:31:03
chris58
Hallo !
Nochmals melde ich mich. Kann das eventuell mit Summenprodukt gehen ?
Danke
chris
AW: Kopieren bei anklick
05.11.2009 10:05:15
André
Klar geht das, mit der Funktion SUMMEWENN. In B17 muß dann stehen:
=SUMMEWENN(C4:C16;"x";B4:B16)
Gruß, André
AW: Kopieren bei anklick
05.11.2009 19:27:04
chris58
Danke, das läuft einwandfrei. Bin begeistert, nochmals danke
chris
AW: Kopieren bei anklick
04.11.2009 12:28:48
Holger
Hallo,
vielleicht ist auch dieses hier ein Ansatz
ActiveCell.Copy
Range("H4").Select
ActiveCell.PasteSpecial
Application.CutCopyMode = True
Gruß
Holger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige