Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit ComboBox

Problem mit ComboBox
Frank
Einen wunderschönen Guten Abend euch Allen!!!
Meine Frage:
Mittels dieser CodeZeile:
Me.ComboBox1.RowSource = "Hilfsdaten!E4:E15"
befülle ich die ComboBox. In dieser Spalte stehen 01.01.2009, 01.02.2009 usw. Nun möchte ich, dass wenn ich ein Datum auwähle dieses auch so wie es in der Zelle des Blattes formatiert ist in der ComboBox erscheint. Wie muss ich das anstellen? Bin schon jetzt für alle Antworten dankbar!!!
Gruß Frank H.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Problem mit ComboBox
04.11.2009 20:00:05
Original
Hi,
Private Sub ComboBox1_Click()
ComboBox1 = Format(ComboBox1, "dd.mm.yyyy")
End Sub
mfg Kurt
AW: Problem mit ComboBox
04.11.2009 20:07:47
Frank
Hallo Kurt!!!!
Auch dir DANK!!!
Gruß Frank H.
Format(ComboBox1.Value, "DD/MM/YYYY")
04.11.2009 20:00:39
Matthias
Hallo
Private Sub ComboBox1_Change()
ComboBox1.Value = Format(ComboBox1.Value, "DD/MM/YYYY")
End Sub
Gruß Matthias
AW: Format(ComboBox1.Value, "DD/MM/YYYY")
04.11.2009 20:06:07
Frank
Hallo Matthias!!!
Spitze, funzt Super!!!
Danke vielmals!
Gruß Frank H.
AW: Problem mit ComboBox
04.11.2009 20:15:10
Daniel
Hi
in der Auswahlliste erscheint das Datum doch hoffentlich schon im aktuellen Datumsformat.
um auch in der Auswahlzeile das Datum entsprechend anzeigen zu lassen, könntest du folgendes Makro verwenden:
Private Sub ComboBox1_Click()
If IsNumeric(ComboBox1.Value) Then ComboBox1.Value = _
Format(ComboBox1.Value, Sheets("Hilfsdaten").Range("E4").NumberFormat)
End Sub

Bei dieser Methode gibt es allerdings 2 Punkte, die du beachten musst:
1. der Wert der Combobox ist kein echtes Datum mehr (dh. eine Zahl), sondern nur ein normaler Textstring, der zufälligerweise wie ein Datum aussieht.
2. da der Wert nicht mehr mit einem Wert der Auswahlliste übereinstimmt, kannst du auch die Funktion Combobox1.Listindex zur Abfrage der Anwenderauswahl nicht mehr verwenden, da dieser immer -1 ist (kein Element der Auswahlliste)
eine 2. Möglichkeit wäre, die Kombobox über dieses Makro zu befüllen, anstelle der RowSource:
Dim Zelle As Range
ComboBox1.Clear
For Each Zelle In sheets("Hilfsdaten").Range("E4:E15")
ComboBox1.AddItem Zelle.Text
Next

auch hier wäre das Problem, daß der Comboboxwert ein Text und keine Zahl (=Datum) ist.
allerdings könntest du bei dieser Methode wieder mit der .Listindex-Eigenschaft arbeiten und über diesen Wert in Verbindung mit dem Zellbezug auf das echte Datum aus der Tabelle zugreifen.
eine einfachere Lösung gibts wahrscheinlich nicht, da das Feld der Combobox ein reines Textfeld ist und kein Zahlenformat kennt.
Gruß, Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige