Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Verteilung Gesamtwert auf Teilwerte

VBA - Verteilung Gesamtwert auf Teilwerte
Chris
Hi zusammen,
noch ein Frage zur Programmierung eines Makros in Excel 2003.
In einer Zeile (G13:R13) stehen Zahlen, die sich aus einer Formel errechnen. Der Wert einer Zelle in dieser Range soll mit Hilfe eines Makros auf 2 andere Zellen (im Bereich G15:R15 und G16:R16) aufgeteilt werden und zwar mit Hilfe eines Steuerelementes nach folgendem Schema:
Man nehme an, dass in Zelle G13 die Zahl 1000 steht. In einem Steuerelement (welches nehme ich da?) gebe ich an, dass 70% dieser 1000 in Zelle G15 geschrieben werden sollen und 30% in Zelle G16.
Es gibt aber noch eine kleine Nebenbedingung!
Und zwar steht in G1 der maximale Wert, den G15 annehmen darf und in G2 der maximale Wert für G16, in meinem Fall bspw. 600 (G1) und 500 (G2).
D.h. das Makro darf nun gar nicht 70% der 1000 in G15 schreiben, sondern nur die Zahl 600 (=Maximum). Demnach soll dann in G16 der Rest, also 400 eingetragen werden (also statt 30%, 40% der 1000). (falls das Maximum bspw. 350 betragen sollte, dürfen natürlich auch nur 350 eingetragen werden)
Wenn in eine Zelle der maximal mögliche Wert eingefügt wurde, sollte diese Zelle am Besten rot eingefärbt werden.
Die offenen Fragen sind:
1. Welches Steuerelement nehme ich da?
2. Hat jemand eine super Idee, das Problem als VBA-Code darzustellen?
3. Wie kann ich das obige Beispiel für Spalte G auch auf die nachfolgenden Spalten ausweiten (bis R), im Optimalfall für jede Spalte mit variablen Verteilungen im STeuerelement (Spalte G z.B. 70% vs. 30%, in Spalte H z.B. 60% vs. 40% usw.)
Danke schonmal für die Hilfe!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Warum soll das ein Makro machen? Geht...
05.11.2009 20:32:16
Luc:-?
...doch sicher auch mit Formeln, Chris?!
Außerdem, was verstehst du in deinem Zusammenhang unter "Steuerelement"...?
Gruß Luc :-?
PS: Für heute mach ich Schluss! Ciao!
AW: Warum soll das ein Makro machen? Geht...
06.11.2009 09:40:48
Chris
Hmm, ich habe hier zum Einlesen in VBA so einige bücher rumliegen. Wenn man sich in den Stoff mal eingelesen hat, vergisst man wohl, dass Excel auch mit normalen Formeln rechnen kann...das versuch ich dann mal.
Mit Steuerelement meinte ich ein Optionsfeld oder eine Schaltfläche z.B., hinter der dann der VBA Code liegt.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige