Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kostensatzstaffelung?

Kostensatzstaffelung?
Frank68
Hallo Gemeinde,
erste Frage: Kann man hier nicht mehr Excel-Tabellen hochladen?
Ich habe ein an sich triviales Problem, bin jedoch aktuell völlig blockiert. Siehe (soweit möglich) beiliegende Tabelle: Ich möchte eine Kostensatzstaffelung (Fixkostendegression) einrichten. Parameter:
100.000 Leistungseinheiten
Fixkosten: 35.000 €
Gewünschte Kostenstaffelung: Alle 10.000 Leistungseinheiten.
Also: Die ersten 10.000 Kostensatz x, die nächsten 10.000 Kostensatz y usw. Dabei ist folgendes wichtig (und haarig): Dabei soll das Gesamtaufkommen der Erlöse den Aufwand natürlich decken, jedoch nicht überschreiten. Die Staffelung ist in der Weise erwünscht, dass die ersten 10.000 Leistungseinheiten und die jeweils nächsten 10.000 Leistungseinheiten mit getrennten Kostensätzen vergütet werden sollen.
Hat jemand eine Idee?
Danke!!!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
ich weiß nur...
05.11.2009 22:28:16
Oberschlumpf
Frank, wie ich deine
erste Frage: Kann man hier nicht mehr Excel-Tabellen hochladen?
beantworten kann:
Hier gehts zum File-Upload
Den selben Link findest du übrigens auch rechts, nur ca. 4cm oberhalb des Antwortfensters auf dieser Seite.
Ciao
Thorsten
AW: Kostensatzstaffelung?
06.11.2009 06:44:39
fcs
Hallo Frank,
die Mathematik hinter der Berechnung einer solchen Degression ist ggf. nicht mehr so trivial (geht schon Richtung Gymnasium Mathe Oberstufe)
Bei einer Degression der Zahlung bei jeder Lieferung um z.B. 10%, d.h. der Fixkostenbetrag ist bei jeder Lieferung 10% niedriger als bei der vorherigen Lieferung, muss die Summe aller Zahlungen als die Summe einer sogenannten "Geometrischen Reihe" berechnet werden.
Da du die Summe schon hast, muss du diese Berechnung umkehren, um den 1. Wert der Reihe zu berechnen.
Ich hab dir in der Beispiel-Datei mal die Formel eingebaut inkl. etwas theoretischen Hintergrund.
https://www.herber.de/bbs/user/65619.xls
Als 2. Variante auch noch ein Zahlungsmodus, bei dem mit der 1. Lieferung die stückzahlunabhängigen Fixkosten (z.B. Maschinenwerkzeuge) zusätzlich abgerechnet werden und die restlichen Kosten dann anteilig bei den Lieferungen gemäß Stückzahl.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige