Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro speichen unter

Makro speichen unter
Bach
Hallo,
ich habe mit meinem beschränktem Verständnis von VBA ein Makro zusammen geschustert, dass ich _
gerne noch um zwei Sachen erweitert haben möchte. Das Makro speichert ein Tabellenblatt aus _
einer Excel Datei wenn man einen Button betätigt. In der neuen Datei sollten allerdings keine _
Formeln mehr sein und der Button sollte auch weg sein, so dass nur die Tabelle mit den Werten _
zu sehen ist.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim wksA As Worksheet
Dim wbkNeu As Workbook
Dim vntPathAndFile As Variant
Set wksA = ActiveSheet
vntPathAndFile = Application.GetSaveAsFilename( _
InitialFileName:=wksA.Name & Format("__") & (Range("D6").Value) & Format(".") & Range("D7"). _
_
_
Value & ".xls", _
FileFilter:="Excel Files(*.xls), *.xls", _
Title:="Speichern als")
If Not vntPathAndFile = False Then
wksA.Copy
Set wbkNeu = ActiveWorkbook
wbkNeu.SaveAs vntPathAndFile
wbkNeu.Close
Else
MsgBox "Abgebrochen!"
End If
End Sub

Kann mir jemand helfen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro speichen unter
06.11.2009 11:24:55
mumpel
Hallo!
1. Punkte in Dateinamen sind ungültig. Du bekommst sonst keinen gültigen Dateitypen.
2. Besser wäre es, wenn Du das Makro in ein normales Modul schreibst und dieses Makro dann in eine benutzerdefinierte Symbolleiste stellst. Dann ist die Tabelle frei von Schaltflächen und Ereignismakros. Anbei mal ein Beispielmakro.
Gruß, René
AW: Makro speichen unter
06.11.2009 12:18:28
Bach
Also bei mir geht es. Ich würde nur gerne die Formeln und den Button in der neuen Datei loswerden.
AW: Makro speichen unter
06.11.2009 13:13:59
mumpel
Und weshalb probierst Du es nicht mal mit meiner Variante? Makro in ein Modul der Arbeitsmappe. Dann eine benutzerdefinierte Symbolleiste erstellen, dessen Schaltfläche das Makro aufruft. Dann Deine Schaltfläche und das zugehörige Ereignismakro aus der Arbeitsmappe löschen. Dann alles über "mein" Makro machen.
Anzeige
AW: Makro speichen unter
06.11.2009 13:32:57
Bach
Das würde gehen, wenn immer der selbe Arbeitsplatz benutzt würde. Deswegen dachte ich mir, dass man das direkt aus der Datei machen könnte.
AW: Makro speichen unter
06.11.2009 13:50:15
mumpel
Das geht auch an anderen Arbeitsplätzen. Du musst die Symbolleiste nur in der Datei erstellen (nicht über das Menü "Anpassen"). Hierzu wird die Symbolleiste beim Öffnen der Datei erstellt und beim Schließend der Datei wieder gelöscht. Im Archiv gibt es dafür massenhaft Beispiele.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige