Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel einem bestimmten Kern zuweisen(Quadcore)

Excel einem bestimmten Kern zuweisen(Quadcore)
Elke
Hallo,
habe Excel 3 mal gestartet. Würde nun gerne die beiden Excel jeweils unterschiedlichen Kernen zuordnen. Geht das ? Oder macht der Quadcore das automatisch? Macht es überhaupt Sinn, 3 mal Excel zu starten? Wenn es eh nicht verteilt wird, kann man die 3 Sheets ja in ein Excel packen, oder?
In anderen Foren konnte mir da keiner helfen.
Gruß
Elke

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel einem bestimmten Kern zuweisen(Quadcore)
06.11.2009 16:13:17
mumpel
Hallo!
Da kannst Du nichts machen. Das wird vom BS gesteuert. Und Excel sollte immer nur einmal laufen, mehrere Instanzen gleichzeitig sind nicht zu empfehlen. Das BS verteilt die Aufgaben gleichmäßig auf die einzelnen Kerne. Würde ja keinen Sinn machen wenn ein Kern zu 100% ausgelastet wäre, wärend die anderen 3 auf Leerlauf stehen. Das würde IMHO der Systemstabilität nicht gut tun. Also überlässt man die Aufgabenverteilung besser dem BS. Es haben sich schon viele Anwender durch falsche Eingriffe (z.B. mit TuneUp-Utilities & Co.) das BS zerschossen.
Gruß, René
AW: Excel einem bestimmten Kern zuweisen(Quadcore)
06.11.2009 20:31:41
Elke
Bist du sicher? Genau das ist doch der Sinn der Merhkerne: Einzelne Prozesse laufen NUR eauf einem Kern schneller. Andere Prozesse dann auf anderen, ohne sich in die Quere zu kommen.
Bringt dann ein Quadcore überhaupt etwas bei Office 2007? Ist jemand umgestiegen und kann da aus dem Nähkästchen plaudern?
Anzeige
AW: Excel einem bestimmten Kern zuweisen(Quadcore)
06.11.2009 21:17:49
mumpel
Da irrst Du aber. Der Sinn eines Mehrkernprozessors ist die Geschwindigkeit. Wie ich bereits an anderen Stellen erwähnte, ist es gefährlich, wenn ein Prozessor bzw. ein Kern zu 100% ausgelastet wird. Der Rechner wird dann nicht schneller, sondern kann sogar abschmieren. Nur gemeinsam sind sie stark. Das BS verteilt die Prozesse automatisch. Es kann also durchaus vorkommen, dass nur ein Kern benutzt wird. Dieser ist dann aber beinahe ausgelastet. Und ob nun ein Kern zu 100% ausgelastet ist oder 4 Kerne zu jeweils 25% dürfte IMHO egal sein. Die Geschwindigkeit ist deshalb nicht langsamer oder schneller. Und außerdem garantieren 4 Kerne nicht automatisch eine höhere Geschwindigkeit als nur 2 Kerne. Denn wenn die anderen Komponenten (FSB, RAM & Co.) qualitativ minderwertig sind, dann nützen 4 Kerne gar nichts. Nur die Qualtität aller PC-Komponenten zusammen können als Einheit hohe Geschwindigkeiten liefern.
Also noch einmal. Du selber kannst nichts einstellen, das macht das BS bzw. das Programm selber. Du kannst lediglich die Multithreadberechnung aktivieren oder deaktivieren (Officebutton->Exceloptionen->Erweitert, Sektion "Formeln").
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige