Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Macro in anderer (geöffneter) XLS-Datei ansprechen

Macro in anderer (geöffneter) XLS-Datei ansprechen
Stefan
Hi,
ich habe hier zwei Dateien.
Eine Master.xls und eine Slave.xls Die Master.xls öffnet mit Application.run die Slave.xls, worauf eine Symbolleiste der Slave.xls geöffnet wird, die verschiedene Funktionen in der Slave.xls ansprechen kann.
Das Problem ist, dass die Funktionen der Slave.xls wieder auf andere Funktionen der Master.xls angewiesen sind, ich brauche also eine Möglichkeit die Funktionen der Master.xls aus der Slave.xls zu callen.
Wie bekomme ich das hin? Ich hab mal Workbooks("Master.xls").Funktionx versucht, aber das geht nicht.
Danke und Gruß,
Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Macro in anderer (geöffneter) XLS-Datei ansprechen
06.11.2009 22:31:30
mumpel
Hallo!
Siehe Application.Run in der Excel-Hilfe.
Beispiel:
Das geht natürlich auch mit Makros.
Gruß, René
Nachtrag
06.11.2009 22:37:52
mumpel
Kleiner Fehler, hier Korrektur.
AW: Nachtrag
06.11.2009 22:47:09
Stefan
Hi,
aber würde ich dann nicht jedes Mal einen neuen Prozess starten?
Da ich die Masterfunktionen in einer Schleife aufrufe würde ich ungern dutzende "Prozesse" öffnen.
Oder ist Excel so "intelligent", dass es merkt wenn die Datei schon geöffnet ist?
AW: Nachtrag
06.11.2009 22:51:08
mumpel
In der Regel weiss Excel, ob die Datei schon offen ist. Sonst würden Add-Ins ja dauernd Meldungen abgeben. Application.Run ist IMHO ein ungünstig gewählter und Verwirrung stiftender Begriff.
Anzeige
AW: Nachtrag
06.11.2009 23:53:44
Stefan
Hi,
vielen Dank, das scheint zu laufen, aber ein Problem gibt es noch:
Die Master.xls heißt nicht Master.xls sonder.. sagen wir "VPN Master.xls".
Wenn ich aber Dateien mit Leerzeichen bei Application.run angebe, also:
Application.Run "VPN Master.xls!" & vpnmaster_sub
...findet er das Macro nicht.
Benenne ich die Masterdatei um in VPN_Master.xls geht es, das würde aber viele andere Änderungen nach sich ziehen, die ich nicht durchführen kann, bzw. darf. Kann ich irgendwie Dateien mit Leerzeichen im Namen ansprechen über Application.Run ansprechen?
AW: Nachtrag
07.11.2009 00:03:51
Stefan
Hi,
hat sich erledigt! Ich musste den Dateinamen noch in einfache Anführungszeichen schreiben.
Nochmals besten Dank!
Gruß,
Stefan
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige