Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen verschieben/Zeilen löschen VBA

Zellen verschieben/Zeilen löschen VBA
Thomas
Liebes Forum,
ich habe folgendes Problem
Ich habe eine Excel Datei mit den beiden Spalten Name und Wahlpflichtfach und möchte die Fächerkombinationen auszählen lassen.
Nun ist mir die Tabelle aber leider so gegeben worden, dass diesselbe Person immer doppelt aufgeführt ist. Einmal mit dem ersten Wahlfach und einmal mit dem zweiten Wahlfach (also immer zwei Zeilen pro Person)
z. B. so
Otto Normal Kunst (Fach 1)
Otto Normal Mathematik (Fach 2)
Max Mustermann Biologie
Max Mustermann Mathematik
...
Meine Idee war nun, jeweils das zweite Fach per VBA-Code einmal nach rechts und nach oben zu verschieben, so dass es in Spalte C steht. Dann würde das Erst - und Zweitfach genau nebeneinander stehen.
Danach würde ich per Makro jede zweite Zeile löschen, so dass jede Person nur noch einmal mit Ihrer Fächerkombination aufgelistet wird.
Kann mir jemand hierbei helfen?
Vielen Dank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellen verschieben/Zeilen löschen VBA
07.11.2009 14:43:44
Matthias
Hallo
schreib in C1 die Formel =B2
C2 läßt Du leer
Markiere nun C1:C2 und doppelklicke auf die rechte unterer Ecke der Zelle C2
Userbild
das sollte es schon gewesen sin.
wenn Du dannach noch nach Spalte C sortierst und alle leeren Zellen ans Ende stellst,
kannst Du auch ohne Makro ganz schnell löschen.
Gruß Matthias
AW: Zellen verschieben/Zeilen löschen VBA
07.11.2009 20:21:25
Thomas
Vielen Dank Matthias! Der Trick mit der Formel hat super geholfen!!!!!
Manchmal denkt man wohl zu kompliziert...
Eine Frage ist mir beim Durchgehen der Liste ist mir aber noch aufgefallen - vielleicht kannst Du oder jemand Anderes ja helfen.
Es gibt Personen, die nur ein Wahlpflichtfach belegen. Diese haben folglich keine Fächerkombination sondern nur ein Fach (im folgenden Beispiel rot markiert)
Userbild
Gibt es eine Möglichkeit, dass Excel diese ausfiltert/ausschneidet oder etwa farblich markiert, damit ich diese manuell ausschneiden kann. beim auszählen der kombinationen stören diese sonderfälle natürlich.
nochmals vielen lieben dank und viele grüße
thomas
Anzeige
immer doppelt hast Du geschrieben ...
07.11.2009 20:57:26
Matthias
Hallo
Zitat:
Nun ist mir die Tabelle aber leider so gegeben worden, dass diesselbe Person immer doppelt aufgeführt ist.
Sorry, aber warum hast Du die Frage dann erst so gestellt.
im Moment habe ich keine Lösung
oder viell. doch: Markiere A:C sortiere erst nach Spalte A (ich bin jetzt von Deinem Bild ausgegangen)
und probiers dann nochmal wie beschrieben.
Gruß Matthias
AW: immer doppelt hast Du geschrieben ...
07.11.2009 21:03:17
Thomas
Mensch bist Du schnell. Nochmals vielen Dank.
Ich werde es gleich mal versuchen!
Besten Gruß
Thomas

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige