Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordnernamen auslesen - hänge fest

Ordnernamen auslesen - hänge fest
Andreas
Hallo Excel Freunde,
heute morgen dachte ich mir: „Hmm, bei den großen Datenmengen die sich so ansammeln, wäre es mal nett, einen kleinen Katalog eines Verzeichnisses auf der Festplatte anzulegen…“ Ordnername und dessen Größe würde mir reichen. So weit die Theorie. Das mir das so die Laune versauen kann, hat mich selbst erschrocken.
Ich war im Forum und habe eine paar Codes gefunden die ich zu kombiniren versuchte, bin nun aber kläglich an einem vermutlich marginalen Problem gescheitert und komme nicht weiter. Es macht einfach nicht klick im Kopf.
In der beigefügten Datei gibt es ein Modul „modOrdnernamen“, darin den Code „Sub OrdnerNamenAuslesen()“
Bei Aktivierung dieses Codes kommt ein Verzeichnis Auswahldialog. Wenn ich dort das Verzeichnis „Meine Dokumente“ wähle, soll mir der Code die Namen aller Unterverzeichnisse auflisten. Bei „Meine Dokumente“ u.a.
„My Music“
„My Pictures“
„Office“
Die Auflistung/ Erstellung auf ein Blatt müßte ich hinbekommen. Um den Code zu verstehen, habe ich die Ausgabe der Ordnernamen erst einmal nur über ein Debug.Print vorgesehen.
Aber der Code läuft nicht durch und ich weiß nicht woran es liegt.
https://www.herber.de/bbs/user/65678.xls
Ich würde mich sehr, sehr freuen, wenn jemand aus dem Forum einen kurzen Blick darauf werfen könnte. Bitte.
Vielen Dank und Grüße,
Andreas Hanisch

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
ich weiß auch (noch) nix
09.11.2009 10:55:46
Oberschlumpf
Hi Andreas
Bei mir läuft der Code durch, wenn du mit "...die Namen aller Unterverzeichnisse..." alle Verzeichnisse auf Root-Ebene meinst.
Wenn du aber auch die Verzeichnisse meinst, die innerhalb der eben erwähnten existieren, dann läuft der Code nicht durch.
Dafür reicht die Suche mit Dir() nicht aus, da Dir() nur im angegebenen Pfad aber nicht "darunter" sucht.
Du benötigst eine rekursive Verzeichnissuche, vielleicht mit Hilfe von FileSystemObject.
Auch dazu gibt es viel im Archiv.
Aber wie gesagt, meinst du wirklich alle Unterverz. oder nur die im angegebenen Pfad?
Wenn letzteres, dein Code läuft bei mir.
Wenn alle, dann kann es aber unübersicthlich werden in deinem Katalog ;-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: ich weiß auch (noch) nix
09.11.2009 11:02:16
Andreas
Hallo Thorsten,
vielleicht habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Wenn ich den Pfad "Meine Dokumente" wähle, dann soll der Code nur die Verzeichnisse direkt in "Meine Dokumente" auflisten. Wenn "My Pictures" noch 500 Unterordner hat, dann soll er die nicht auflisten, sondern nur "My Pictures" Du hast nämlich absolut recht, daß eine komplette Auflistung schon ziemlich unübersichtlich werden kann.
Ich hoffe, das erhellt zusätzlich.
Dank und Gruß, Andreas
AW: ich weiß auch (noch) nix
09.11.2009 11:17:05
Stef@n
Hallo Andreas
ich arbeite seit langer Zeit mit dieser Datei (mit Makros) ;)
https://www.herber.de/bbs/user/65682.xls
Gruß Stef@n
Anzeige
Kleine Korrekturen
09.11.2009 11:15:01
Erich
Hi Andreas,
da waren zwei Probleme drin:
Hinter dem Pfad sDir fehlt das Backslash, da würde ich schreiben
sDir = getdirectory(sMsg) & "\"
Und in
If sFile "." And sFile ".." Then
stand bei dir "Or" statt "And",
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Kleine Korrekturen
09.11.2009 11:31:00
Andreas
Liebe, fleißige Antworter!
DANKE, DANKE, DANKE!
Ich habe gerade einmal die Datei von Stefan getestet. Ich werde sie mir in Ruhe einmal ansehen, um mehr über Ordnerattribute zu lernen. Und mit den Korrekturen von Erich läuft nun auch der kleine Code für das Auslesen der Ordnernamen durch.
Habt alle einen schönen Tag!
Grüße, Andreas Hanisch
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige