Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

schwieriges Summenprodukt

schwieriges Summenprodukt
Claudia
Hallo zusammen,
ich suche einen Formel-Experten:
Zum besseren Verständnis habe ich eine Datei hochgeladen. Die gelben Felder beinhalten Formeln (Summenprodukt). In der Spalte B befindet sich der Mitarbeitername.
Die DAten in den Spalten H bis Q werden vermutlich aus SAP geliefert. Problematisch an der ganzen Sache ist, dass in der Spalte H die Mitarbeiternamen immer mal wieder anders dargestellt werden.
1. Vorname und Nachname (dann eine sechsstellige MA-Kennung)
2. Nachname und Vorname (dann eine sechsstellige MA-Kennung)
3. nur eine sechsstellige MA-Kennung
Das hinterlegte Sumenprodukt funktioniert also nur, wenn Variante 1 vorkommt. Das ist mittlerweile äusserst selten.
Frage ist, ob man die Mitarbeiternamen in Spalte B so belassen kann, dann aber auf die sechsstellige MA-Kennung abfragen. Die ist in allen drei Varianten ja immer vorhanden, wird halt immer nur anders dargestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/65692.xls
Ich hoffe mir kann einer helfen.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Claudia

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: schwieriges Summenprodukt
09.11.2009 19:28:17
Josef
Hallo Claudia,
so?
Statistik

 BCDEF
3NameRubrik   
4Mustermann, Max (123456)Rubrik 1124814462709
5Mustermann, Max (123456)Rubrik 224039261
6Mustermann, Max (123456)Rubrik 3132501684
7Mustermann, Max (123456)Rubrik 490126138
8Mustermann, Max (123456)Rubrik 5132771522
9Mustermann, Max (123456)Rubrik 615669
10Mustermann, Max (123456)Rubrik 763931035
11Gesamt 249628925418

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D4=SUMMENPRODUKT(--(WECHSELN(WECHSELN(RECHTS($H$1:$H$530;8); "(";""); ")";"")=WECHSELN(WECHSELN(RECHTS(B4;8); "(";""); ")";"")); --($I$1:$I$530=C4); $J$1:$J$530)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
@ Sepp: einfach genial....
09.11.2009 20:28:25
Claudia
Du bist wirklich mein Held!
Ich weiß zwar nicht, was sich hinter den Formeln verbirgt, aber es ist genau das was ich brauche.
Vielen vielen Dank!
AW: @ Sepp: einfach genial....
09.11.2009 20:34:32
Josef
Hallo Claudia,
die Formel nimmt einfach die die letzten 8 Zeichen jeder Zelle und mit WECHSELN(WECHSELN(...)) werden die "()" entfernt, so das nur noch die Zahl übrigbleibt.
Gruß Sepp

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige