ich stehe hier vor einem Excelproblem. In einer Tabelle mit Arbeitszeiten möchte ich dem User nur erlauben Zeiten im Format [hh]:mm (welches ich auch als Format der Zellen eingestellt habe) einzugeben. Beim der "normalen" Gültigkeits - Festlegung werden Eingaben, z. B. "4,5" automatisch umgerechnet und als Zeiten eingegeben. Es sollen aber definitiv nur Zeiteingaben erlaubt werden, die mit Doppelpunkt eingegeben werden.
Vielleicht kurz zum Hintergrund: Kommataeingaben, oder auch Eingaben von nur ganzen Zahlen werden durch die Umrechnung in "andere" werde verwandelt (z.B. wird "4" zu "96:00:00"). Genau das hoffe ich durch die Format - Festlegung zu verhindern.
Alternativ wäre es evtl. auch möglich nur bestimmte Zeichen für die Eingabe zuzulassen, in meinem Fall also nur die Ziffern 0-9 und ":" - allerdings müssten diese Zeichen kombinierbar sein ...
Vielleicht wisst ihr ja Rat. Schonmal Danke und Gruß,
Sven