Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1112to1116
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeit nur Zeit

Gültigkeit nur Zeit
Sven
Hallo zusammen,
ich stehe hier vor einem Excelproblem. In einer Tabelle mit Arbeitszeiten möchte ich dem User nur erlauben Zeiten im Format [hh]:mm (welches ich auch als Format der Zellen eingestellt habe) einzugeben. Beim der "normalen" Gültigkeits - Festlegung werden Eingaben, z. B. "4,5" automatisch umgerechnet und als Zeiten eingegeben. Es sollen aber definitiv nur Zeiteingaben erlaubt werden, die mit Doppelpunkt eingegeben werden.
Vielleicht kurz zum Hintergrund: Kommataeingaben, oder auch Eingaben von nur ganzen Zahlen werden durch die Umrechnung in "andere" werde verwandelt (z.B. wird "4" zu "96:00:00"). Genau das hoffe ich durch die Format - Festlegung zu verhindern.
Alternativ wäre es evtl. auch möglich nur bestimmte Zeichen für die Eingabe zuzulassen, in meinem Fall also nur die Ziffern 0-9 und ":" - allerdings müssten diese Zeichen kombinierbar sein ...
Vielleicht wisst ihr ja Rat. Schonmal Danke und Gruß,
Sven

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Gültigkeit nur Zeit
10.11.2009 12:49:21
Rudi
Hallo,
Dezimalzahlen kleiner als 1.
Gruß
Rudi
AW: Gültigkeit nur Zeit
10.11.2009 13:30:39
Sven
Hallo Rudi,
ziemlich gute Idee. Problem ist nur, dass durchaus Zeiten über 24:00 Stunden vorkommen (Überstunden). Will heißen die Eingabe von z. B. 144:45 muss weiterhin möglich sein ...
Gruß,
Sven
Sklaverei
10.11.2009 14:26:53
Rudi

über 24:00 Stunden vorkommen (Überstunden). 

das darf doch wohl nicht wahr sein!
Da die Zeit sofort in eine Dezimalzahl umgewandelt wird, kannst du die Eingabe auch nicht auf das Vorhandensein von ":" prüfen.
Gruß
Rudi
AW: Sklaverei
10.11.2009 16:26:43
Sven
So, habe jetzt selbst eine Makro - Lösung gefunden (von hinten durch die Brust aber was soll's). Poste die heute oder Morgen für alle die vor ähnlichen Problemen stehen
Danke fürs Input
Sven
Anzeige
AW: Sklaverei
10.11.2009 17:38:52
Sven
So, hier die angekündigte Lösung:
Weitere Erläuterung: in den Spalten 4 - 11 sollen die Zeitwerte eingetragen werden, zugelassen werden nur Werte, die mit ":" eingegeben werden. Folgendes Makro öffnet immer wenn eine Zelle aus den fraglichen Spalten aktiviert wird eine InputBox. Wird ein plausibler Wert erfasst, wird der EingabeWert aus der InputBox in die aktivierte Zelle übertragen. Bei einem unplausiblen Wert gibt es eine Fehlermeldung (MsgBox) und das Makro wird ohne Wertübertragung beendet. Wenn jetzt noch jemand eine Idee hat, wie ich die InputBox umgehen könnte ...
Hier mal das Makro (klar, einzufügen in "Tabelle1"):
Public Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 4 Or Target.Column = 5 Or Target.Column = 6 Or Target.Column = 7 Or Target.   _
_
_
_
Column = 8 Or Target.Column = 9 Or Target.Column = 10 Or Target.Column = 11 Then
A = InputBox("Bitte Zeit im Format xx:xx eingeben!", "Zeit eintragen")
Else: Exit Sub
End If
If InStr(1, A, ":") > 0 Then ActiveCell = A Else: MsgBox ("Kein gültiges Zeitformat!")
End Sub

Wie scon gesagt: Umständlich, aber es funzt.
Gruß vom Sven
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige