Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Name per VBA definieren

Name per VBA definieren
Horst
Hallo
ich habe einem bestimmten Bereich einen Namen ("Kunde") zugewiesen.
(Unter "Einfügen" "Namen" "definieren")
Nun will ich diesen definierten Bereich mit VBA Code erweitern.
D.H. ich kenne die neue untere und obere Grenze des Bereichs und den Namen,
bekomme jedoch nicht den richtigen VBA Bafehl zusammen.
So ungefähr könnte ich mir folgendes vorstellen, aber leider klappt es nicht... :-(
Sheets("Test").Names.Add Name:="Kunde", =Namen! Range(Cells(Zeile,Spalte),Cells(Zeile,Spalte)
Vielen Dank im Voraus
Gruß Horst

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Name per VBA definieren
11.11.2009 16:15:26
Luschi
Hallo Horst,
wenn der Name schon existiert, dann so:
ActiveWorkbook.Names("Kunde").RefersTo = "=Tabelle1!$F$3:$G$14"
es geht aber auch so (dann muß der Name noch nicht existieren), es wird der vorhandene Name aber auch angepaßt:
ActiveWorkbook.Names.Add Name:="Kunde", RefersTo "=Tabelle1!$F$3:$G$14"
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Name per VBA definieren
11.11.2009 16:51:52
Horst
Hallo Luschi,
Dein Code funktioniert soweit, ich habe jedoch das Problem, dass ich nicht ich nicht die
absolute Adresse (z.B. F3) habe, sondern eben nur wie beschrieben die Zeilen und Spaltennummer.
Ich tu mich leider bei der Umstellung von Range auf Cells immer schwer. Und hier steht das ganze noch in
" ".
Ich hoffe Du kannst mir nochmals helfen.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Horst
Anzeige
AW: Name per VBA definieren
11.11.2009 17:16:55
IngGi
Hallo Horst,
ich will mich ja nicht vordrängen, aber genau das hatte ich in meiner Antwort berücksichtigt. Wenn du mal einen Blick drauf wirfst.
Gruß Ingolf
AW: Name per VBA definieren
11.11.2009 16:21:18
IngGi
Hallo Horst,
lngZeile1, lngZeile2, lngSpalte1 und lngSpalte2 sind Longvariablen:
Sheets("Test").Names.Add Name:="Kunde", RefersToR1C1:="Tabelle1!R" & _
lngZeile1 & "C" & lngSpalte1 & ":R" & lngZeile2 & "C" & lngSpalte2
Gruß Ingolf
AW: Name per VBA definieren
11.11.2009 19:08:06
Climbi
Hallo Ingolf,
sorry ich habe Deinen Beitrag erst später gesehen....vielen Dank auf jeden Fall
Habe Deinen Vorschlag mal getestet, es funktioniert jedoch nicht so wie ich mir das vorstelle.
Der Bereich, den ich vorher vorgegeben habe wird durch den VB Code restlos verbogen.
Ich werde mal weiter testen..
Gruß Horst
Anzeige
AW: Name per VBA definieren
11.11.2009 22:33:18
IngGi
Hallo Horst,
damit die Codezeile funktioniert, musst du in lngZeile1 und lngSpalte1 die Zeilen- und Spaltennummer der oberen linken Zelle des neuen Bereiches übergeben und in lngZeile2 und lngSpalte2 die entsprechenden Angaben für die untere rechte Zelle.
Gruß Ingolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige