Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel stürzt ab beim Speichern - Nur Warum?

Excel stürzt ab beim Speichern - Nur Warum?
Jürgen
Moin Moin,
ich verzweifel langsam an einer eigentlich total banalen Aufgabe... Es gibt eine Arbeitsmappe mit 3 Tabellen, in denen gelegentlich Einträge geändert werden. Das ganze ohne Formeln oder so, also ganz billig.
Da diese Datei von Leuten bearbeitet wird, denen kein manuelles Verschieben von Dateien usw. zuzumuten ist, wollte ich ein paar Zeilen VBA einsetzen, daß beim Speichern oder Schließen der Excel-Datei automatisch eine HTML-Datei mit den Inhalt der Tabellen erzeugt, damit die "publizierte" Version einfach via Webbrowser angezeigt werden kann.
Also habe ich unter "DieseArbeitsmappe" folgende Code-Zeilen hinterlegt:
Private Sub MakeHTML()
Dim DateiName As String, PfadName As String, TempStr As String, Counter As Integer
DateiName = "\\3HN25902\CTTIMCP\IM Special\Aufgabenübersicht.htm"
PfadName = "\\3HN25902\CTTIMCP\IM Special\Aufgabenübersicht-Dateien"
On Error Resume Next
Application.AlertBeforeOverwriting = False
Application.DisplayAlerts = False
Counter = 0
TempStr = Dir(DateiName, vbNormal)
If TempStr  "" Then
Kill DateiName
End If
TempStr = Dir(PfadName, vbDirectory)
If TempStr  "" Then
TempStr = Dir(PfadName + "\*.*", vbNormal)
While TempStr  "" And Counter 

Die Geschichte mit Counter dient nur zum Abfangen von Endlosschleifen, weil evtl. irgendein Dussel eine Datei gelockt hat. Im Normalfall läuft MakeHTML problemlos durch. Beende ich Excel, gibt es keinen Absturz. Wähle ich jedoch "Speichern" im Dateimenü, so kommt es zum Absturz, Excel beendet sich dann.
Das 2. Problem ist auch, daß der Befehl "ThisWorkbook.SaveAs ..." damit auch den "Lageort" der eigentlichen Excel-Datei verändert, d.h. alle gemachten Änderungen sind nicht mehr in der ursprünglichen XLS-Datei... auch nicht schön.
Wie kann ich diese Probleme umgehen? Mit "ObjectsPublish" kann ich immer nur ein Sheet zur Zeit abspeichern und bekomme auch nicht so eine tolle Reiter-Wahl unterhalb der dargestellten Browserfensters.
Jede Hilfe ist willkommen.
Danke & Gruß, Jürgen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel stürzt ab beim Speichern - Nur Warum?
11.11.2009 16:11:22
Martin
Hallo Jürgen,
auch wenn sich mein Tipp unglaubwürdig anhören mag, so empfehle ich Dir alle Updates & ServicePacks von Excel 2002 zu installieren. Auch ich hatte mal das Problem, dass Excel bei meinem VBA-Code (immer an der gleichen Stelle) abgestürzt, obwohl unter Excel 2003 alles problemlos lief. Nach Installation aller Updates bzw. ServicePacks war das Problem behoben!
Viele Grüße
Martin
AW: Excel stürzt ab beim Speichern - Nur Warum?
11.11.2009 16:35:47
F1
.AlertBeforeOverwriting gibt es in der von dir verwendeten Excelversion nicht
Ziehe zurück! oT
11.11.2009 16:39:06
F1
oT
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige