Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Wenn - Dann + Bedingte Formatierung

Formel Wenn - Dann + Bedingte Formatierung
Alex
Hallo Zusammen.!!
eigentlich möchte ich "nur" eine "bedingte Formatierung" aus bestimmten Buchstabenkombination in Textfeldern erstellen. Da ich aber nicht weiß, wie man in der Formel nach "Buchstabenteilen" sucht, wollte das in einem "Hilfsfeld" erledigen. Klappt aber auch nicht..!! :-(
Irgendwas funktioniert mit der Wenn-Berechnung nicht, aber ich finde es nicht heraus.
Zum besseren Verständnis habe ich eine Tabelle hochgeladen.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen oder habt sogar einen eleganteren Weg für die Formatierung..
Danke schon im Voraus..!!
https://www.herber.de/bbs/user/65829.zip

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel Wenn - Dann + Bedingte Formatierung
Beate
Hallo Alex,
 B
1Informationsfeld
2EM9100
3FM 19vk
4Alle_BFCH

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B21. / Formel ist =LINKS(B2;2)="EM"Abc
B22. / Formel ist =LINKS(B2;2)="FM"Abc

Die Formel für die bedingte Formatierung ist kopierbar.
Guckst du:
Bedingte Formatierung (1) - Grundlagen
Bedingte Formatierung (2) - Beispiele allgemein
Bedingte Formatierung (3) - Weitere Anwendungsbeispiele
!Langsames Excel (2) - Bedingte Formatierung

Gruß,
Beate
Anzeige
Lösung per VERGLEICH(N(ISTZAHL(SUCHEN(...)))
12.11.2009 18:37:18
NoNet
Hallo Alex,
gib testweise folgende Funktion in C2 Deiner Tabelle ein (hier nur beispielhaft mit den 3 Werten "EM", "FM", "ALLE") :
=VERGLEICH(1;N(ISTZAHL(SUCHEN({"EM"."FM"."Alle"};B2)));0)
Die Zahl gibt Dir an, an der wievielten Stelle der Matrix {"EM"."FM"."Alle"} der Wert aus B2 gefunden wurden (1="EM", 2="FM" etc.) oder "#NV !", wenn der Wert nicht gefunden wurde.
Diese Matrix kannst Du in der Funktion nach dme gleichen Prinzip erweitern !
Mit dieser Funktion kannst Du dann die "Bedingte Formatierung" füttern, indem Du sie dort eingibst :
=VERGLEICH(1;N(ISTZAHL(SUCHEN({"EM"."FM"."Alle"};B2)));0)=1 - Format : GRÜN
=VERGLEICH(1;N(ISTZAHL(SUCHEN({"EM"."FM"."Alle"};B2)));0)=2 - Format : ROT
etc.
Gruß, NoNet
Anzeige

385 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige