Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
csvDatei speichern
cvs
Hallo Excelfreunde,
ich bearbeite eine csvDatei u möchte diese dann als xls Datei speichern mit folgenden Script funktioniert es:
Dim StrWbName As String
StrWbName = Replace(ActiveWorkbook.Name, "csv", "xls")
StrWbName = Date & StrWbName
ChDir "C:\Users\Steffen\Desktop"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Users\Steffen\Desktop\ " & StrWbName & "" _
, FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
nun möchte ich aber dem user die Wahl des Speicherortes überlassen,dazu habe ich es mit :
StrWbName = Replace(ActiveWorkbook.Name, "csv", "xls")
StrWbName = Date & StrWbName
Neuer_Dateiname = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=StrWbName, fileFilter:="Excel-Arbeitsmappe, *.xls")
If Neuer_Dateiname = False Then Exit Sub
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Neuer_Dateiname
versucht,jedoch wird die Änderung der csvDatei nicht gespeichert.Wenn ich sie wieder öffne ist sie unbearbeitet.
Wie bekomme ich es hin das ich mit der Auswahl des Speicherortes die bearbeitete csvDatei in eine excelDatei gespeichert bekomme?
viele grüße Steffen

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: csvDatei speichern
13.11.2009 14:15:47
JogyB
Hi.
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Neuer_Dateiname, FileFormat:=xlNormal
So speicherst Du die wieder als CSV. Und da gehen alle Formatierungen verloren (das meinst Du wohl mit unbearbeitet, denn Änderungen von Werten übernimmt es mit Sicherheit).
Gruss, Jogy
AW: csvDatei speichern
13.11.2009 14:25:12
cvs
Hallo Jogy,
Danke fürs schnelle Antworten!
Ich nehme nur Formatieren in dieser csv Datei vor. Die aber wie beschrieben im ersten Skript auch so gespeichert wird nur eben nicht mit der "GetSaveAsFilename-Methode"?!
Hast du vlt noch ein Tip für mich?
VG Steffen
AW: csvDatei speichern
13.11.2009 14:27:29
JogyB
Hi.
Sorry, das "So" sollte ein "Sonst" sein.
Und mein Tipp steht doch schon da, Du mußt das
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Neuer_Dateiname
durch
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Neuer_Dateiname, FileFormat:=xlNormal
ersetzen.
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: csvDatei speichern
13.11.2009 14:29:19
fcs
Hallo Steffen,
wie bei der Speicherung unter deienm eigenen Desktopverzeichnis muss du auch hier das Fileformat angeben unter dem gespeicher werden soll.
Außerdem solltest du das Datum im Dateinamen anders formatieren. Die Punkte bereiten gelegentlich Schwierigkeiten und bei der Angabe von TT.MM.JJJJ ist die Sortierung nach Name nicht optimal sobald das Datum über mehr als einen Monat geht.
Gruß
Franz
Sub aaTest()
Dim StrWbName As String, Neuer_Dateiname
StrWbName = Replace(ActiveWorkbook.Name, "csv", "xls")
StrWbName = Date & StrWbName
'ChDir "C:\Users\Steffen\Desktop"
'ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Users\Steffen\Desktop\ " & StrWbName & "" _
, FileFormat:=xlNormal, Password:="", WriteResPassword:="", _
ReadOnlyRecommended:=False, CreateBackup:=False
'nun möchte ich aber dem user die Wahl des Speicherortes überlassen,dazu habe ich es mit :
StrWbName = Replace(ActiveWorkbook.Name, "csv", "xls")
'StrWbName = Date & StrWbName
StrWbName = Format(Date, "YYYY_MM_DD ") & StrWbName 'Empfehlung: Datum nicht mit _
Punkten sondern anders trennen, besser sortierbar und weniger Probleme beim _
Suchen von Dateien
Neuer_Dateiname = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=StrWbName, _
fileFilter:="Excel-Arbeitsmappe, *.xls")
If Neuer_Dateiname = False Then Exit Sub
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Neuer_Dateiname, FileFormat:=xlNormal, addtomru:=True
End Sub

Anzeige
Ich bin mal wieder..
13.11.2009 14:39:58
cvs
zutiefst beeindruckt!
Danke Jogy & Franz Ihr hab mir sehr geholfen!
Viele Grüße Steffen

231 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige