Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Produkte über verschiedene Zeilenanzahl

Produkte über verschiedene Zeilenanzahl
Stephan
Hallo,
der Betreff ist evtl. nicht so gut gewählt, aber mir fiel nichts passenderes ein!
Ich suche eine einfache Möglichkeit, die Summen und Produkte, wie in den Tabellenspalten O und P aufgeführt zu ermitteln.
Hier ist der Link zur Datei: https://www.herber.de/bbs/user/65892.xls
Ich habe hier nur 12 Zeilen in der test.xls drin, da ist es noch kein Problem, die Formeln in jedem Feld manuell anzupassen, aber leider hat meine Datei aktuell bereits über 200 Zeilen, Tendenz steigend :-(
Kann ich mir die Berechnung mit einer passenden Excel-Formel leichter machen?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Tja, da sehe ich allerhöchstens Hoffnung...
14.11.2009 12:08:00
Luc:-?
...für die Spalte N, Stephan,
da könnte man wohl eine einheitl Fml verwenden. Bei Spp O&P sieht's schlecht aus. Abgesehen mal von den verbundenen Zellen (fast immer ungünstig!)... Ich kann keine Möglichkeit erkennen, eine feste Regel abzuleiten. Das würde auch eine VBA-Lösung sehr erschweren, wenn nicht unmöglich machen. Und wenn es dann auch noch mehrere solcher Blöcke mit unterschiedl Zeilenzahl geben sollte, wird's ganz hoffnungslos. Du müsstest dich an eine Umstrukturierung der Tabelle mit algorithmierbarem Aufbau wagen...
Tut mir leid! Trotzdem schöWE, Luc :-?
AW: Tja, da sehe ich allerhöchstens Hoffnung...
14.11.2009 13:20:24
Stephan

Und wenn es dann auch noch mehrere solcher Blöcke mit unterschiedl Zeilenzahl geben sollte
Ja, ca. 15 Blöcke mit je ca. 15 Zeilen im Durchschnitt (unterschiedlich, zwischen 3 und 20 Zeilen!)
Du müsstest dich an eine Umstrukturierung der Tabelle mit algorithmierbarem Aufbau wagen
Hört sich gut an, aber ich kann mir darunter noch nichts vorstellen, meinst du, ich muss noch einige Zwischenspalten einfügen, um dort Zwischenberechnungen durchzuführen?
Anzeige
Meine letzte Bemerkung sollte sich eher...
14.11.2009 17:51:30
Luc:-?
...schlecht anhören, Stephan,
denn bisher kann ich keine Algorithmierbarkeit erkennen, sprich: alles sieht eher zufällig aus... ;-)
Naja, wenn du mit Zwischenspalten bzw -zeilen auf Blöcke fester Größe kommst, besteht noch Hoffnung. Es kommt doch darauf an, immer möglichst das Gleiche zu tun, damit man möglichst wenig voneinander abweichende Bedingungen hat! Denn so wie die Tabelle jetzt vorliegt, ist und bleibt sie Handarbeit! Eine mechanische, quasi-automatische Lösung - und eine Fmllösung ist streng genommen auch so etwas - benötigt einen überschaubaren Algorithmus, sonst wird das Ganze uferlos. Massendatenverarbeitung wäre so nicht zu bewältigen! Also versuch mal, ob du da wiederholbare Ablauf-Logik rein bekommst. Dann können wir auch helfen... ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige