Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Noch 'ne Frage zur ListBox

Noch 'ne Frage zur ListBox
Frank
Hallo Alle Zusammen!!!
Ich stelle nun noch einmal eine Frage zur ListBox! Zunächst erst einmal allen bisherigen fleißigen Helfern Dank!
Besonderer Dank an Gerd L., von ihm stammt folgender Code:
Private Sub cmdSuchen_Click()
Dim lng As Long, i As Long, j As Long
Dim myLbArray() As Variant
'Application.ScreenUpdating = False  'nach erfolgreichen Tests aktivieren
frmEingabe.ListBox1.Clear 'Listbox leeren
frmEingabe.ListBox1.ColumnCount = 17 'spaltenanzahl der Listbox festlegen
If Len(frmEingabe.TextBox1) = 0 Then  'Beispiel-Prüfung, ob Textbox1 leer ist
MsgBox "Es muss für diese Suche immer ein Wert in Textbox1 vorhanden sein!", _
vbInformation, "Hinweis"
Else
With Worksheets(1)
'Datenfelddimensionen festlegen
ReDim myLbArray(0 To 16, 0 To .UsedRange.Rows.Count - 11)
For lng = 11 To Worksheets(1).UsedRange.Rows.Count
'Bedingung in Tabelle prüfen
If InStr(LCase(Cells(lng, 53).Value), LCase(frmEingabe.TextBox1.Value)) > 0 Then
'in Datenfeld eintragen
For j = 0 To 15
myLbArray(j, i) = .Cells(lng, j + 53).Text
Next
myLbArray(j, i) = lng 'Zeilennummer der Tabelle
i = i + 1
End If
Next lng
End With
'Datenfeld auf gefüllte Eintraege verkleinern
ReDim Preserve myLbArray(0 To 16, 0 To i - 1)
'Listbox mit gedrehtem Datenfeld füllen
frmEingabe.ListBox1.List = Application.Transpose(myLbArray)
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Nun werden die Daten untereinander in die LB geschrieben, ich möchte dies gern nebeneinander, also spaltenförmig haben. Wie muss ich das anstellen?
Besten Dank, eine angenehme Nacht und einen schönen Sonntag, sagt herzlichst
Frank H.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Noch 'ne Frage zur ListBox
15.11.2009 01:00:32
Oberschlumpf
Hi Frank
Versuch mal
anstelle von
frmEingabe.ListBox1.List = Application.Transpose(myLbArray)
schreib

With frmEingabe.ListBox1
For j = 0 To 15
.AddItem
For lng = 0 To i - 1
.List(.ListCount - 1, lng) = myLbArray(j, lng)
Next
Next
End With

Hilfts?
Wenn nicht, dann weiß ich leider auch nicht weiter.
Ciao
Thorsten
AW: Noch 'ne Frage zur ListBox
15.11.2009 01:20:57
Frank
Hallo Thorsten!!!
Bringt leider auch nicht den gewünschten Erfolg!!! Aber ich danke dir trotzdem für deine Mühe!!!
Gruß Frank H.
AW: Noch 'ne Frage zur ListBox
15.11.2009 01:25:26
Oberschlumpf
Hi Frank
Auch wenn ich jetzt gerade nicht weiter weiß, ist deine Aussage Bringt leider auch nicht den gewünschten Erfolg auch für andere nicht wirklich hilfreich.
(ihr müsst uns nicht mit erforderlichen Infos "zuballern", aber manchmal kann es hilfreich sein ;-) )
Denn, was genau passiert denn durch meinem Code?
Noch besser:
Zeig uns doch ne (Bsp)-Datei, mit der wir probieren können.
Mein letztes Code-Bsp erstellte ich ja ohne deine Datei.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Noch 'ne Frage zur ListBox
15.11.2009 01:37:01
Frank
Hallo Thorsten!
Du hast ein wenig recht. Aber was dein Code veranstaltet, kann ich dir nicht sagen, da er mir keinen Fehler bringt. Eine Datei hochladen geht leider auch nicht, denn sie ist einfach zu groß!!!
Trotzdem vielen lieben Dank zu später Stunde!!!
Gruß Frank H.
AW: Noch 'ne Frage zur ListBox
15.11.2009 07:41:34
Gerd
Hallo Frank,
schreibe halt ohne Tabelle hier mal die Werte zwei Tabellen-Zeilenbereichen rein, z.B. durch Doppelpunkt
getrennt sowie das Selbe wie es nachher in der Listbox aussehen soll.
Ggf. können dies Spieldaten sein.
P.S.: Die Spaltenbreiten in der Listbox sind schon so breit, dass alle Werte angezeigt werden ?
Gruß Gerd
Anzeige
hier ein Beispiel von mir ...
15.11.2009 08:12:23
mir
Hallo,
habe hier auch mal ein Beispiel aufgesetzt wie ich eigentlich von Dir erwartet hätte.
https://www.herber.de/bbs/user/65910.xls
Gruß Tino
AW: hier ein Beispiel von mir ...
15.11.2009 14:29:31
mir
Hallo am Sonntagnachmittag!!!
Bei mir will es einfach nicht klappen!!! Das Beispiel von Thorsten ist nicht schlecht, aber bei mir funzt es nicht richtig. Mein Problem hast du fast richtig erkannt, für das Fehlen einer Beispieldatei möchte ich mich entschuldigen, da ich nicht so schnell in der Lage bin was zu zimmern. Meine Daten welche durchsucht werden, stehen in BA11 - Suchbegriff (immer ein Datum) bis BP9498. In der Listbox soll es etwa so aussehen!
Datum Tag FT S Dienstzeit Std Bemerkungen
01.01.06 So Nj. T 06:00 18:00 12,00 im Dienst
Überstd. Nacht Samstag Sonntag FT FT FT Url.
0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 12,00 0,00 0,00
Die zweite Zeile sind die Daten welche in der Listbox angezeigt werden sollen, die erste Zeile sind Labels.
Ich hoffe dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe, damit meine ich, dass ich nicht wie im Beispiel von Tino Daten in Spalte A eingebe!!!
Solltet ihr noch einmal eure kostbare Zeit für mich opfern, sei euch ewig gedankt!!!
Gruß Frank H.
Anzeige
AW: hier ohne Spalte A
15.11.2009 16:09:36
Frank
Hey Tino!!!
Es ist mir inzwischen unheimlich peinlich, dass ich deine Mühen so in Anspruch nehme, aber bei mir werden die Daten untereinander angezeigt. Warum klappt es bei dir und bei mir nicht?
Die Datei ist etwa 22 MB groß. Ist mit Sicherheit für euch Profis nur Stückwerk. Aber vielleicht könnte ich dir die Datei als E-Mail schicken?
Gruß Frank H.
AW: hier ohne Spalte A
15.11.2009 16:53:20
Tino
Hallo,
also ich gehe mal davon aus das die Beispieldatei funktioniert.
Ausnahmsweise darfst Du mir die Datei zusenden, bitte aber zuvor als zip verpacken.
Meine Mail.
postkasten@vba-excel.de
Gruß Tino
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige