Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Soll nur 1x vorhanden sein

Soll nur 1x vorhanden sein
DerSpandauer
Hallo,
Ich habe hier eine Liste mit Namen und Adresse. Jetzt soll ich eine Zuordnung nach gewissen Kriterien treffe. Dazu ordere ich die Personen bestimmten Gruppen und Reihenfolgen zu. z.B. Gruppe I die Nr. 1 ist I1, Gruppe III Nr. 5 ist III5.
Dieser Wert darf natürlich in der Spalte nur 1x vorhanden sein.
Wie kann ich dies bewerkstelligen.
VBA Kenntnisse habe ich keine
Danke für die Hilfe
Thomas
Muster unter Tabelle "GesamtAugsburg"

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/65920.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Soll nur 1x vorhanden sein
15.11.2009 12:51:08
hary
Mahlzeit
teste mal so. Code in dem Code der Tabelle. Eingabe einer Gruppe(SpalteE) nur einmal moeglich
https://www.herber.de/bbs/user/65924.xls
gruss hary
AW: besser so!
15.11.2009 12:58:42
hary
Hi
Ich nochmal. Ersetz mal den Code in der Tabelle durch diesen. Schreibfehlerdrin und Bereich ist so besser. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range) If Target.Column = 5 Then If WorksheetFunction.CountIf(Range("E:E"), Target.Value) > 1 Then MsgBox "Gruppe bereits vorhanden" Target = "" Target.Select End If End If End Sub
gruss hary
AW: besser so!
15.11.2009 13:18:31
DerSpandauer
Hi Hary,
ich habe von VBA keine Ahnung.
Wie bekomme ich dies Zustande?
Kannstv Du mir helfen
Danke
Thomas
Anzeige
AW: fertig geaendert
15.11.2009 14:23:33
DerSpandauer
Hallo Hary,
das funktioniert nicht. Ich kann weiterhin doppelte Werte eingeben (auch in der Mustertabelle)
Gruß Thomas
AW: Soll nur 1x vorhanden sein
15.11.2009 13:34:55
fcs
Hallo Thomas,
man kann per bedingter Formatierung in der Spalte Gruppe einen Farbwechsel der Zelle einbauen, wenn ein Eintrag mehrfach vorhanden ist. So hast du zumindest eine optische Hilfe.
Wegen besserer Übersichtlichkeit solltest du die Gruppe und die Nummer in 2 Spalten verwalten. Die Kombination in Spalte E, um per Formel die Daten in die einzelnen Blätter übernehmen zu können, erstellst du eben falls per Formel. Die Liste läßt sich so problemlos umsortieren, um z.B. innerhalb einer Gruppe die Nummern korrekt zuzuordnen.
Hier deine Datei entsprechend angepasst.
https://www.herber.de/bbs/user/65926.xls
In den Spalten B und C sind übrigens Vor- und Nachname mehrfach vertauscht.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Soll nur 1x vorhanden sein
15.11.2009 14:11:41
DerSpandauer
Hallo Franz,
das gefältt mir sehr gut. Muss das einmal genau austestet.
Die Vor- und Nachnamen sind beliebig verteilt, damit keine Rückverfolgung stattfinden kann.
Viele GRüße
Thomas
AW: Soll nur 1x vorhanden sein
15.11.2009 13:51:51
Nepumuk
Hallo,
das geht auch ohne VBA. Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/65927.xlsx
In Spalte E kannst du jeden Wert nur einmal eingeben.
Gruß
Nepumuk
?
15.11.2009 14:13:36
DerSpandauer
Hallo Nepumuk,
und wie funktioniert das?
Gruß Thomas
AW: ?
15.11.2009 14:36:36
Höttl
Hallo!
Passt es so?
Tipps1

 AB
338Duplikate einer Spalte kenntlich machen mit Formel 
339  
340 schon beim Eintrag
341 ob ein Eintrag zum wiederholten Male auftaucht:
342Willi 
3434712 
344Rudi 
3454718 
346WilliDuplikat
347  
348RudiDuplikat
3494718Duplikat
3504719 
351  
3524711 
3534712Duplikat

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B342=WENN(ZÄHLENWENN(A$342:A342;A342)>1;"Duplikat";"")

Bedingte Formatierungen der Tabelle
ZelleNr.: / BedingungFormat
B3421. / Zellwert ist gleich ="Duplikat"Abc


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Wilfried
Anzeige
AW: ?
15.11.2009 15:26:52
Nepumuk
Hallo,
schau einfach unter Daten - Datenprüfung.
Gruß
Nepumuk
Danke an alle - es funktioniert prima o.T.
15.11.2009 15:03:22
DerSpandauer
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige