Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsformat

Datumsformat
Jonathan
Hallo zusammen!
Ich habe einen Kalender als csv Datei exportiert, leider werden manche Daten im Format 11/14/09 angezeigt. Änder ich hier das Zellenformat auf Datum, wird dieses leider nicht erkannt. Wie bekomme ich aus diesem Wert ein richtiges Datum?
Händisch dauert mir das zu lang, sind mehrere Hundert Einträge...
Danke schon mal für Eure Tipps!
Wenn die engl Datumsangaben immer in...
15.11.2009 23:05:08
Luc:-?
...diesem Format (mit /) und alle anderen ohne / vorliegen, Jonathan,
wäre was zu machen, je nachdem wo und wie das zu welchem Zweck geändert wdn soll (in der .csv, vor Export oder nach Import, also auf xlBasis, in Textdatei oder sonstwo. Am besten wäre natürlich, das zu vermeiden, indem alle Datumsangaben gleich und deutsch formatiert sind...
Gruß Luc :-?
AW: Wenn die engl Datumsangaben immer in...
15.11.2009 23:09:12
Jonathan
Hey,
ich habe jetzt folgende Formel erstellt:
=DATUM(RECHTS(B4;2);TEIL(B4;1;2);TEIL(B4;4;2))
Leider wird aus 11/14/09 14.11.1909 und nicht 2009....
Habe ich da noch Einfluss drauf?
Na dann noch WECHSELN(B4&"#";"09#";"2009") -orT
15.11.2009 23:14:11
Luc:-?
GutNacht, Luc :-?
Anzeige
AW: Na dann noch WECHSELN(B4&"#";"09#";"2009") -orT
15.11.2009 23:24:01
Jonathan
Wechseln geht leider nicht, hatte ich eben auch getestet. Macht der mir: 3606 draus... warum auch immer?
Kann ich nicht nachvollziehen! Gruß owT
18.11.2009 05:42:41
Luc:-?
:-?
AW: Kann ich nicht nachvollziehen! Gruß owT
18.11.2009 07:32:36
Gerd
Hi Luc,
das wär doch etwas für eine UnDeFinierbare oder ? :-)
Sub a()
Dim zelle, strText
For Each zelle In ActiveSheet.UsedRange
With zelle
If Len(.Text) = 8 Then
If Left(Right(.Text, 3), 1) = "/" Then
If Mid(.Text, 3, 1) = "/" Then
strText = Mid(.Text, 4, 2) & "." & Left(.Text, 2) & "." & Right(.Text, 2)
.NumberFormat = "dd.mm.yyyy"
.Value = CDate(strText)
End If
End If
End If
End With
Next
End Sub

Gruß Gerd
Anzeige
Hm! Wo ist bei deinem Abkürzungswortspiel...
19.11.2009 15:20:15
Luc:-?
....der Zusammenhang, Gerd...?
Oder meinst du, man (ich) könnte aus deiner Subroutine 'ne udF machen? Sicher, nur muss ich das nicht — ich habe schon (universelle) xxlFktt, mit denen man das machen kann... ;-)
Aber das scheint ja nicht das eigentl Problem zu sein...
Gruß Luc :-?
AW: Wenn die engl Datumsangaben immer in...
15.11.2009 23:44:50
Daniel
Wie wärs mit
=DATUM(Wenn(Wert(Rechts(B4,2))

Gruß, Daniel
AW: Datumsformat
15.11.2009 23:10:07
Daniel
HI
hast du die Daten aus Excel heraus in eine CSV-Datei exportiert oder von einer CSV-Datei die Daten nach Excel hinein importiert?
desweiteren wäre es gut zu sehen, wie die CSV-Datei aussieht und wie das Datum dort geschrieben ist.
wenn du die Daten nach Excel importierst, dann solltest du u.U. die IMPORT-Funtktion nutzen und nicht nur einfach die CSV-Datei mit Excel öffnen.
Denn beim Öffnen über die Importfunktion kannst du dann im Assistenten im Schritt 3 einstellen, ob in der CSV-Datei die Datumangaben im Format Tag-Monat-Jahr oder Monat-Tag-Jahr abgelegt sind.
Dann sollten die Datumsangaben in Excel dann richtig umgewandelt werden.
gruß, Daniel
Anzeige
AW: Datumsformat
15.11.2009 23:13:11
Jonathan
Danke für den Tipp! Werde ich das nächste Mal machen, leider habe ich jetzt schon die ganze Datei bearbeitet.
Ne Idee für die Formel in meinem letzten Beitrag?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige