Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Veränderung Deteieigenschaft protokollieren

Veränderung Deteieigenschaft protokollieren
marcl
Guten Morgen zusammen,
ich brauche mal dringend Hilfe von Ex(el)perten.
Ich arbeite in einem Netzwerk und andauernd werden Dateien schreibgeschützt, versteckt, eingeblendet, etc. Gibt es eine Mörlichkeit, diese Änderungen zu protokollieren. Ich würde gerne herausfinden, welche Personen diese nicht genehmigten Änderungen vornehmen. Wenn man fragt, war es ja eh keiner :-(
Danke
Gruß
marcl

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Veränderung Deteieigenschaft protokollieren
16.11.2009 10:35:25
Martin
Hallo,
naja, über ein Makro wäre das natürlich möglich. Man könnte in dem BeforeSave-Ereignis die Dateieigenschaften und den "Bearbeiter" abfragen und in einer Tabelle protekollieren. Allerdings müssten die Makros dazu aktiviert werden (...was aus Sicherheitsgründen wegen VBA-Viren auch sinnvoll ist). Hier wäre ein Ausweg die Zertifizierung der Dateien (siehe im Forumsarchiv), damit die Mitarbeiter die Makros nicht einfach deaktivieren beim Öffnen.
Eine kleine Idee ohne Makros: Wenn Dateien im Netzwerk prinzipiell nicht verändert werden dürfen, dann kannst Du im Menü unter "Datei", "Eigenschaften" und "Statistik" ablesen, von wem die Datei zuletzt geändert wurde.
Viele Grüße
Martin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige