Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Angezeigten Text auf Zellbreite begrenzen

Angezeigten Text auf Zellbreite begrenzen
NoNet
Hallo Excel-Freunde,
ich stehe gerade vor einem kleinen "Problem"(chen) :
Ein Kunde möchte den (angezeigten) Textinhalt einer Zelle auf die Breite der Spalte begrenzen.
z.B. : In A1 steht folgender Text : Der Text dieser Zelle ist viel zu lang
Solange Zelle B1 leer ist, ragt dieser Text über diese Zelle hinaus.
Erst wenn in B1 etwas eingegeben wird, "begrenzt" Excel die Anzeige dieses Textes auf die Breite der Spalte A.
Bisherige "Lösung" : Kunde trägt in Spalte B ein Leerzeichen ein.
Userbild
Meine Frage : Gibt es eine Formatierung/Option, die die Anzeige längerer Texte automatisch auf die Spaltenbreite begrenzt ?
Die Formatierung "Zeilenumbruch" und "An Zellgröße anpassen" möchte ich jedoch nicht verwenden !!
Vielen Dank,
Gruß NoNet
AW: Angezeigten Text auf Zellbreite begrenzen
16.11.2009 14:56:11
Tino
Hallo,
unter xl2007 gibt es die Option Ausfüllen, gibt es dies in xl2003 auch?
Userbild
Gruß Tino
Option unter E 2003 vorhanden! oT
16.11.2009 15:09:12
F1
ot
Danke Tino, funktioniert einwandfrei !! _oT
16.11.2009 15:16:44
NoNet
_oT
AW: Angezeigten Text auf Zellbreite begrenzen
16.11.2009 15:09:12
Jens
Hi NoNet
Ich wüsste nicht, dass es eine solche Einstellung gibt.
Als Gedanke:
Per VBA den Text formatieren, so dass die überflüssigen Zeichen weiß dargestellt werden?
Ob das funzt, kann ich Dir nicht sagen, ist mir nur grad in den (Un-)Sinn gekommen ;o)
Aber davon hast Du mehr Ahnung als ich.
Gruß aus dem Sauerland
Jens
Einstellung von Tino grad auch gefunden (oT)
16.11.2009 15:11:31
Tino
Weißer Adler auf weißem Grund: Nur in Ostfriesland
16.11.2009 15:16:10
NoNet
Hallo Jens,
ich glaube, solch ein "Unsinn" funktioniert nur in den wei(t/ß)en Steppen des ostfriesländischen Flachlandes aber leider nicht in stark industrialisierten Gegenden wie bei uns ;-)
Weiterhin könnte ich dem User nicht zumuten, jedesmal solch ein Makro auszuführen...
Dennoch dank für Deinen Beitrag und für diese "lockere Idee" ;-))
Gruß, NoNet
PS: Tinos Tipp hat funktioniert !
Anzeige
Tinos Tipp
16.11.2009 15:17:39
Rudi
Hallo,
dann mach mal die Zelle zu breit.
Gruß
Rudi
@Rudi : Ja und dann ?
16.11.2009 15:24:47
NoNet
Moin Rudi,
was meinst Du ? - Wo ist das Problem ? - Hier ein Screenshot der verbreiterten Spalte A :
Userbild
Gruß, NoNet
noch breiter machen, NoNet (oT)
16.11.2009 15:27:35
Jens
OK : Text "Doppelt gemoppelt" in Zelle :-(
16.11.2009 15:32:47
NoNet
Hey Rudi, Jens, Tino,
jetzt habe ich es kapiert : Daher auch die Eigenschaft "Ausfüllen" (ähnlich "Wiederholen")
Mein "Problem"(chen) ist also noch nicht gelöst (daher "offen").... :-((
Gruß, NoNet
AW: OK : Text "Doppelt gemoppelt" in Zelle :-(
16.11.2009 15:43:22
Tino
Hallo,
was bei mir auch noch funktioniert.
Vertikal Oben und Zeilenumbruch Häkchen rein.
Zellen nochmal von Hand auf die richtige Höhe bringen.
Gruß Tino
Anzeige
Neee, Danke : "Zeilenumbruch" nicht erwünscht_oT
16.11.2009 15:55:49
NoNet
_oT
Na dann gibt's wohl nur noch eine Möglichkeit,...
18.11.2009 05:31:30
Luc:-?
...NoNet,
die Kombination von Ausfüllen (gab's übrigens schon unter xl9!) und benutzerdefinierter Formatierung mit @"      ", also einer genügend großen Anzahl von Leerzeichen zwischen An- und Ausführungszeichen...
Gruß Luc :-?
Danke - ist auch eine Möglichkeit..._oT
18.11.2009 17:34:59
NoNet
_oT
AW: @Rudi : Ja und dann ?
16.11.2009 15:30:50
Rudi
Hallo,
bei mir, unter XP, wird der Text dann ständig wiederholt. Allerdings nur, wenn er auch mehrfach passt.
Mach mal A noch breiter oder den Text kürzer. Mal sehen, ob das in 2003 auch so ist.
Gruß
Rudi
Anzeige
auch unter xl2007 ;-(
16.11.2009 15:36:15
Tino
Hallo,
ist ja ein witziges Verhalten auch unter xl2007.
Der Inhalt bleibt aber gleich nur die Anzeige wird vervielfältigt.
Gruß Tino
offen vergessen oT.
16.11.2009 15:37:01
Tino

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige