Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche mit mehreren Kriterien nur erster Wert

Suche mit mehreren Kriterien nur erster Wert
Joni
Hallo,
ich habe die Formel
=INDEX(C:C;SUMMENPRODUKT((B2=$B$2:$B$602)*($J$2:$J$602=J2);ZEILE($F$2:$F$602)))
die mir einen nach mehreren Kriterien gefilterten Wert ausgeben soll. Wenn die Kriterien nur ein einziges Mal vorkommen klappt das auch, wenn sie öfters vorkommen werden die Zeilen addiert und es wird somit ein Wert aus einer total falschen Zeile ausgegeben. Wie kann ich die Formel ändern, dass nur die erste gefundene Zeile verwendet wird?
Ich probier da schon ne ganze Weile bin aber noch nicht drauf gekommen. Hat mir jemand einen Tipp wie ich das hinkriege?
Danke
Gruß Joni

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
=INDEX(C:C;MIN(SUMMENPRODUKT(...))) _oT
16.11.2009 23:38:47
NoNet
_oT
AW: =INDEX(C:C;MIN(SUMMENPRODUKT(...))) _oT
16.11.2009 23:47:16
Joni
Hi NoNet,
den Versuch hatte ich schon, klappt aber leider nicht.
Die Auswertung von Summenprodukt beinhaltet schon die Summierung der Zeilen. Das bringt nichts, da das Ergebnis von Summenprodukt nur eine Zahl ist und die ist dann gleichzeitig das Minimum.
Trotzdem danke
Gruß Joni
OK, noch eine Variante...
16.11.2009 23:52:18
NoNet
Hey Joni,
sorry - da hatte ich einen keinen Denkfehler - hatte die Funktion nicht getestet.
Hier noch eine andere Variante - bitte mit Strg+Shift+ENTER bestätigen :
=INDEX(C:C;KKLEINSTE(WENN(($B$2:$B$602=B2)*($J$2:$J$602=J2);ZEILE($2:$602));1))
Mit der 1 gibst Du an, dass der erste pasende Wert (z.B.aus C20) angezeigt wird, für den zweiten passenden Wert (z.B. aus C100) bitte in 2 ändern etc.
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: OK, noch eine Variante...
17.11.2009 10:02:45
Joni
Hi NoNet,
diese Variante hat funktioniert, danke!
Gruß Joni

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige