Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Liste auswerten
Bernd
Hallo zusammen,
ich würde gerne eine große Liste nach bestimmten Kriterien auswerten. Diese Kriterien habe ich auf mehere Tabellenblätter aufgeteilt und benutze dabei die Funktion DBSUMME, um dann aggregierte Summen nach den definierten Kriterien (der zu summierende Wert befindet sich in Spalte B der auszuwertenden Liste. Das funktioniert soweit auch perfekt. Die ensprechende Mustervorlage habe ich beigefügt:
https://www.herber.de/bbs/user/66006.xls
Nun würde ich das ganze noch gerne weiter ausbauen, so dass in diesen einzelnen "Kriterien-Sheets" zusätzlich die Datensätze auflistet werden, auf die diese Kriterien jeweils zutreffen. Dabei benötige ich aber nicht alle Datensatzfelder der Originalliste, nur die Spalten A und B (Name und Betrag) sind erforderlich. Als Variante würde alternativ in Frage kommen, dass nur der Datensatz mit dem höchsten Einzelbetrag jeweils "automatisiert" aufgelistet wird. Bekomme ich das mit Excel-Formeln hin, oder benötige ich VBA?
Viele Grüße
Bernd

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: geht es so?
18.11.2009 14:57:53
Bernd
Hallo Tino,
zunächst vielen Dank für den Lösungsansatz! Ich versuche das gerade nachzuvollziehen, was schon recht schwierig ist, da ich mit dem Befehl "BEREICH-VERSCHIEBEN" so nicht vertraut bin. In meinem einfachen Beispiel habe ich nur ein Kriterium definiert. Richtig kompliziert wird es dann wohl erst, wenn ich z.B. eine vierte Spalte definiere, z. B. "Produktgruppe", und dann nach Land und Produktgruppe aufteilen möchte?.
Kann ich Deinen Lösungsweg dann wirklich auch auf mehr als 1 Kriterium übertragen?
Gruß
Bernd
Anzeige
AW: geht es so?
18.11.2009 15:18:25
Tino
Hallo,
der Kernpunkt ist nicht die Formel Bereich.Verschieben,
die Hilft nur den Bereich auf das nötige zu beschränken da Matrixformel bei vielen
Datenmengen schnell langsam wird.
Der wichtige Teil ist eigentlich
INDEX(Liste!B$1:B$65000;KKLEINSTE(WENN(Land=$B$6;ZEILE(Land));ZEILE($A1)))
Dabei gibt WENN(Land=$B$6;ZEILE(Land)) eine Liste mit den Zeilennummern zurück
die mit der Funktion KKleinste rausgeholt werden.
Gruß Tino
AW: geht es so?
18.11.2009 16:37:19
Bernd
Hallo Tino,
d.h. ich muss dann in den Ausdruck nur eine Und-Bedingung einbauen um nach mehr als einem Kriterium zu suchen?
Gruß
Bernd
Anzeige
Danke!
19.11.2009 12:53:45
Bernd
Hallo Tino,
vielen Dank, ich werde mein Glück versuchen!
Gruß
Bernd
glaube nicht oT.
19.11.2009 17:44:21
Tino

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige