Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion "Wenn" mit mehreren Argumenten

Funktion "Wenn" mit mehreren Argumenten
Andreas
Hallo zusammen,
ich suche die verschachtelte Wennfunktion die mir hilft bei z.B.:
Wenn Zelle A1 = Europa, dann kalkuliere B1*C1
Wenn Zelle A1 = Asien, dann kalkuliere B2*C2 usw. mit mehreren Argumenten.
z.B. =wenn (A1="Europa";B1*C1), wenn(A1="Asien";B2*C2), wenn(A1 = "Afrika";B3*C3)....
Ich kann mich an die Verschachtelung leider nicht mehr erinnern und muss schnell zu einer Lösung kommen.
Schönen Gruß und Danke für eure Hilfe.
Gruß
Andreas
AW: Funktion "Wenn" mit mehreren Argumenten
19.11.2009 16:08:12
IngGi
Hallo Andreas,
=WENN(A1="Europa";B1*C1;WENN(A1="Asien";B2*C2;WENN(A1="Afrika";B3*C3;B4*C4)))
Funktioniert allerdings nur bis zu maximal 8 Argumenten (Excel XP/2003). Reicht dir das?
Gruß Ingolf
AW: Funktion "Wenn" mit mehreren Argumenten
19.11.2009 16:19:04
Andreas
Super, war was ich gesucht hatte Ingolf.
Danke.
AW: Funktion "Wenn" mit mehreren Argumenten
19.11.2009 16:08:50
Matthias5
Hi,
=PRODUKT(INDEX(B1:C3;VERGLEICH(A1;{"Europa"."Asien"."Afrika"};0);))
Gruß,
Matthias
@Matthias : Ähnliche Idee wie ich :-)
19.11.2009 16:40:18
NoNet
Hey Matthias,
häte nicht gedacht,dass jemadn fast die gleiche Idee hätte wie ich.
Habe meinen Beitrag bereits vor über 30 Min. geschrieben, wurde dann von Kollegen "gestört" ;-) und konnte meine Antwort erst jetzt fertigstellen und absenden...
Gruß, NoNet
Anzeige
OT: Wir sind ja auch einige Jahre ...
19.11.2009 16:42:43
Matthias5
Hi NoNet,
...in die gleiche "Schule" gegangen (Spotlight)! ;-)
Gruß,
Matthias
Non scholae sed vitae discimus ;-) _oT
19.11.2009 16:52:52
NoNet
_oT
AW: Funktion "Wenn" mit mehreren Argumenten
19.11.2009 16:10:43
jockel
hi Andreas, kannst du mal (d)eine (beispiel)tabelle hochladen...
cu jörg
Lösung ohne WENN und ABER ;-)
19.11.2009 16:37:26
NoNet
Hallo Andreas,
das kann man ohne WENN() lösen, so dass diese Funktion auch sehr leicht erweiterbar ist :
=PRODUKT(BEREICH.VERSCHIEBEN(B1:C1;VERGLEICH(A1;{"Europa"."Asien"."Afrika"."Amerika"."Australien"};0)-1;0))
Falls neue Regionen (z.B. NAFTA) hinzukommen, dann bitte als neuen Eintrag (an die richtige Stelle !) in die Matrix {"Europa"."Asien"."Afrika"."Amerika"."Australien"} hinzufügen.
Gruß, NoNet
Anzeige

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige