Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle mit Zell-Auswahl vergleichen

Zelle mit Zell-Auswahl vergleichen
Gho-Reg
Ich habe ein Tabellenblatt mit einer Reihe von Zellen die leer sind ("") und mit Zahlen in Reihe A.
Die sieht ungefähr so aus
0, "", 1, "", "", "", 4, "", "", 3, "", "", 1, "", 2, "", ""
Ich brauche jetzt eine Formel die mir berechnet ob die nächste Zelle mit einer Zahl oder mit "" ausgefüllt wird und zwar nach folgenden Kriterien.
Die Zahl die berechnet wird muss mindestens 1 grösser oder kleiner sein als die letzte Zahl in der Reihe (in dem Fall 1 grösser oder kleiner als 2). Falls sie dies nicht ist, soll "" in die Zelle reinkommen.
Es ist nicht bekannt in welcher Spalte die Zahl 2 oben steht (reihenfolge wie oben), das heisst man weiss nicht wie viele Spalten dazwischen den Inhalt "" haben.
Gibt es irgendeine Möglichkeit (ausser VBA) wie man auf den letzten Zahleninhalt eines Ranges sich beziehen kann?
Danke und Gruss Gho
AW: Zelle mit Zell-Auswahl vergleichen
20.11.2009 01:05:13
IngGi
Hallo Gho,
aus deiner Problembeschreibung werde ich leider nicht schlau. In Bezug auf deinen letzten Satz gibt es allerdings zum Beispiel folgende Möglichkeit:
 A
11
22
3 
43
54
6 
75
86
9 
10 
11 
128

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A12{=MAX(WENN(A1:A10<>"";ZEILE(A1:A10)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Die Formel in A12 ermittelt die Zeilennummer der letzten Zeile im Bereich A1:A10, welche nicht leer ist. Bitte obigen Matrixhinweis beachten, sonst funktioniert's nicht.
Gruß Ingolf
Anzeige
=VERWEIS(2;1/ISTZAHL(1:1);SPALTE(1:1))
20.11.2009 01:06:21
NoNet
Hallo Gho,
mit folgender Funktion kannst Du feststellen in welcher Spalte einer Zeile (hier : Zeile 1:1) die letzte Zahl steht :
=VERWEIS(2;1/ISTZAHL(1:1);SPALTE(1:1))
Diese Funktion bitte als MATRIX-Funktion eingeben,also mit Strg+Shift+ENTER bestätigen !
Beispiel :
ABCDEFGHIJKLMNOP
1
2

MATRIX-Funktionen der Tabelle :
ZelleFormel
A2   {=VERWEIS(2;1/ISTZAHL(1:1);SPALTE(1:1)

Dies beantwortet zumindest Deine letzte Frage. Den Algorithmus, nach dem eine Zelle mit einer Zahl bzw. "" ausgefüllt werden soll, habe ich jedoch nicht so ganz verstanden....
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: =VERWEIS(2;1/ISTZAHL(1:1);SPALTE(1:1))
20.11.2009 01:35:32
Gho-Reg
Ich verstehe leider beide Antworten nicht wirklich...
Ich hab mir JeannieHtml runtergeladen aber bisher nicht raus wie man das Addin benutzt (oder aktiviert falls man das erst machen muss).
Der Lookup Value ist doch eigentlich nicht bekannt da man nicht weiss, welche Zahl in der letzten mit einer Zahl befüllten Spalte steht. Könnte ja auch ne 5 sein statt ner 2. Vielleicht verstehe ich aber auch Lookup() noch nicht richtig, da ich das noch nie benutzen musste bisher genauso wie Verweis().
Also Kernfrage ist auch nicht in welcher Spalte das steht, sondern der Wert der Zahl in der letzten mit einer Zahl befüllten Zelle in dem Range von Spalte A-P (siehe NoNets Tabelle). Damit man diesen dann mit der Zahl die in Spalte Q kommt vergleichen kann. Kurze Erklärung der Formel wäre toll aber ist nicht Vorraussetzung für eine Antwort ;) Jede Antwort hilft mir.
Danke schonmal an euch beide.
Anzeige
=VERWEIS(2;1/ISTZAHL(1:1);1:1)
20.11.2009 01:44:43
NoNet
Hey Gho,
um diese Funktion zu verstehen, musst Du zunächst das Prinzipvon MATRIX-Funktionen verstehen - siehe z.B. hier :
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26
Um nicht die Spaltennummer zu ermitteln, sondern die Zahl selbst gibst Du folgende Funktion ein (mit Strg+Shift+ENTER bestätigen !) :
=VERWEIS(2;1/ISTZAHL(1:1);1:1)
Gruß, NoNet
AW: =VERWEIS(2;1/ISTZAHL(1:1);1:1)
20.11.2009 07:38:34
Gho-Reg
{=INDIRECT(ADDRESS(ROW(Z12);MAX(ISNUMBER($K12:Y12)*COLUMN($K12:Y12))))}
Leider hat mir eure Formel nicht die direkte Lösung gegeben, aber eure Tipps haben dazu geführt das ich selbst über Google zur Lösung kam (kann sein das eure trotzdem zum gleichen Ergebnis führt und ich einfach nur zu doof war^^).
Ich bedanke mich bei allen Postern hier für die Hilfe. Ich wollt nur noch kurz das Ergebnis posten wie ich das jetzt hinbekommen habe. Vielleicht hilft es ja auch Leuten die nach mir noch das selbe Problem haben.
Sind jetzt nicht die selben Spalten und Reihen sondern die aus meinem Excelprojekt File. Sollte aber klar werden.
Ich habe jedenfalls einen ganz neuen Excel-Bereich für mich entdeckt :) Matrizen^^ Gottes Werkzeuge^^ spass.
Danke und Gruss
Gho
Anzeige
Wieso hat meine Lösung nicht geklappt ?
20.11.2009 12:21:19
NoNet
Hallo Gho,
weshalb hat mein Lösungsvorschlag bei Dir nicht geklappt ?
Die Funktion ist doch recht einfach und übersichtlich :
=VERWEIS(2;1/ISTZAHL(1:1);1:1)
Dagegen ist die von Dir gepostete Lösung doch das reinste "Formelmonster" ;-)
Gruß, NoNet
Hi NoNet, {} sind dabei nicht nötig! Gruß, M. oT
20.11.2009 09:06:09
Matthias5
AW: Hi NoNet, {} sind dabei nicht nötig! Gruß, M. oT
20.11.2009 12:25:45
NoNet
Hey Matthias,
{I}{c}{h}{ }{b}{i}{n}{ }{i}{r}{g}{e}{n}{d}{w}{i}{e}{ }{i}{n}{ }{d}{i}{e}{s}{e}{n}{ }{M}{a}{t}{r}{i}{x}{k}{l}{a}{m}{m}{e}{r}{n}{ }{g}{e}{f}{a}{n}{g}{e}{n}{ }{; }{-}{) }
Gruß, NoNet
:-))
20.11.2009 13:17:01
Matthias5

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige