Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kein "msoControlComboBox" mehr unter Excel 2007?

Kein "msoControlComboBox" mehr unter Excel 2007?
Martin
Hallo,
nun habe ich gerade festgestellt, dass in meinem benutzerdefinierten Kontextmenü unter Excel 2007 keine "msoControlComboBox" mehr angezeigt wird:
Hier "mein" Kontextmenü unter Excel 2003:
Userbild
Hier "mein" Kontextmenü unter Excel 2007:
Userbild
Wo sind unter Excel 2007 die msoControlComboBoxen (Eintrag 2 "Urkundendruck bis Platz:" und Eintrag 4 "Bestätigung:") geblieben? Kann mir jemand sagen, ob die msoControlComboBox unter Excel 2007 weggefallen ist oder ob es da einen Trick gibt?
Viele Grüße
Martin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kein "msoControlComboBox" mehr unter Excel 2007?
20.11.2009 17:29:05
Martin
Hallo,
ich befürchte fast, dass Excel 2007 die msoControlBox im Kontextmenü nicht mehr unterstützt. Mit folgendem Makro kann ich eine msoControlBox im Ribbon "Addins" erzeugen:
Sub Kontextmenue()
With CommandBars(1).Controls.Add(Type:=msoControlComboBox, Temporary:=True) 'geht
'With CommandBars("Cell").Controls.Add(Type:=msoControlComboBox, Temporary:=True) 'geht  _
nicht
.Style = msoComboLabel
.Caption = "Urkundendruck bis Platz:"
.AddItem "Alle"
For i = 1 To 10 'Combobox füllen
.AddItem i, i + 1
Next i
.Text = "3"
.OnAction = "Kontextmenue_Listboxen"
.ListHeaderCount = 1
.Width = 210
.DropDownWidth = 30
End With
End Sub
Wenn ich das selbe Makro mit CommandBars("Cell") anwende, passiert nichts (...also auch keine Fehlemeldung). Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat oder eine Lösung weiß, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar!
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Kein "msoControlComboBox" mehr unter Excel 2007?
20.11.2009 18:23:45
Nepumuk
Hallo,
klar geht das, nur nicht in die intergrierten Menüs. Also mach dir ein eigenes Kontextmenü und verbieg die eingebauten nicht. Ich hab mal deinen Code etwas geändert und in ein Contextmenü welches bei einem Rechtsklick auf ein Userform erscheint eingebaut.
Userbild
Gruß
Nepumuk
Super! Vielen Dank für den Hinweis!
20.11.2009 20:10:39
Martin
Hallo Nepumuk,
vielen Dank, dann baue ich mir natürlich ein eigenes Menü. Ich hatte das Excel-Kontextmenü nur in einem bestimmten Zellenbereich verbogen gehabt, außerhalb des Bereiches sah es immer normal aus. Aber wenn ein eigenes Kontextmenü unter Excel 2007 notwendig ist, dann mache ich das natürlich!
Viele Grüße
Martin
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige