Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wo muß ein Makro stehen?

wo muß ein Makro stehen?
Jörg-HH
Guten Abend zusammen
wo muß ein Makro stehen, das einem Formularbutton zugewiesen ist?
Ich schreibe in die Tabelle, in der der Button steht, Sub MakroIrgendwas() usw. Beim Zuweisen finde ich aber das Makro nicht, auch nicht, wenn ich Public davor setze.
Lege ich aber extra ein Modul an und schreibe den Code dorthin, dann erscheint das Makro in der Liste (auch ohne Public davor), und ich kann es zuweisen.
Wenn ich aber bei einem ActiveX-Button auf "Code anzeigen" klicke, springt VBA in den Code der Tabelle, in der der Button liegt.
Ist das immer so, daß ActiveX-Code im Tabellencode liegen muß und Formular-Code in einem gesonderten Modul?
Wenn ja - warum?
Danke für 'ne Nachhilfestunde :-)
Jörg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
PS...
21.11.2009 21:00:07
Jörg-HH
..merke grad, daß ich die Makros in der Liste an einer anderen Stelle finde (mit der Tabelle davor), wenn sie nur Sub heißen. Sie sind aber nicht zu sehen, wenn Private oder Public davor steht.
Das mit Private könnte ich ja noch verstehen. Aber wenn ich ausdrücklich Public davor setze...?
:-((
AW: PS...
21.11.2009 21:30:23
Daniel
zu Frage 1: ja, ist so
zu Frage 2: das wissen nur die Juns von MS
es sind halt 2 verschiedene Entwicklungen, die irgendwan zu ählichen Ergebnissen geführt haben, aber trotzdem im Kern sehr Unterschiedlich sind.
Gruß, Daniel
aha...
21.11.2009 21:44:14
Jörg-HH
Hi Daniel
danke für die Info. Manchmal ist es leichter, wenn man weiß "etwas is doof und unlogisch, aber is eben so". Dann sucht man nicht nach Logik, wo keine ist, und spart sich den Frust, Erkenntnisse nicht zu haben :-)
Schönen Abend!
Jörg
Anzeige
AW: aha...
21.11.2009 21:54:35
Daniel
ich kenne jetzt nicht die Historie von Excel, aber es wäre z.B. möglich, daß die Formularfelder, die ja auch ohne Makros, nur über Formeln verwendet werden können, eingeführt wurden, bevor es die heutige VBA-Modulstruktur und Ereignisprozeduren wie bei den ActiveX-Elementen gab.
Gruß, Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige