Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot(darstellung) bei mehreren Datengruppen?

Pivot(darstellung) bei mehreren Datengruppen?
roolz
Hallo zusammen,
Pivottabellen sind mir nicht so geläufig, daher eine Grundsatzfrage bzgl. Machbarkeit an die Profis:
Ich würde gerne folgende Art der Tabelle als Pivot darstellen, finde aber die notwendigen Werkzeuge nicht. Mein Problem ist, dass sich dieselben Überschriften (Plan, Ist, Differenz) immer wiederholen unter einer anderen Gruppierungsüberschrift (Nord, Süd, Ost, West):

Nord                       Süd
Produkt     Art         Plan   Ist  Differenz      Plan   Ist   Differenz
Birnen      Obst        454    54    -400          428    413    -15
Äpfel       Obst        455    310    -145         329     80    -249
Salat       Gemüse      375    58    -317           67    376    309
Möhren      Gemüse      364    316    -48          336    315    -21
Hähnchen    Fleisch      75    345    270           86    109    23
Kalb        Fleisch     222    270    48           401     48    -353

Wie kann ich das umstellen zu einer Pivotdarstellung (wenn nicht mit eingebauter Pivot-Funktion, dann vielleicht mit Formeln?):


Art             Typ                 Summen
Obst             Plan             909
Ist              364
Differenz        ....
Gemüse            Plan
Ist
Differenz
Fleisch           Plan
Ist
Differenz

Ist das überhaupt möglich?

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Korrektur
22.11.2009 17:00:49
roolz
sorry, die gewünschte Zieltabelle war noch nicht richtig dargestellt, hier die korrigierte _ Version

Art              Typ              Nord        Süd
Obst             Plan             909         757
Ist              364         493
Differenz        ....        etc.
Gemüse           Plan
Ist
Differenz
Fleisch          Plan
Ist
Differenz

habe auch Interesse an der Lösung
22.11.2009 17:04:32
chris
Würde mich auch Interessieren deshalb offen.
Danke
..Beispieldatei wäre besser..owT
22.11.2009 17:14:43
robert
@Andre, Datenstruktur anders...
22.11.2009 17:56:52
robert
hi,
die frage ist, ob die datei so umgebaut werden kann :-)
daher wäre eine beispieldatei vorteilhaft,
stelle wieder auf offen
gruß
robert
Hier wie gewünscht die Beispieldatei...
22.11.2009 18:27:41
roolz
Hallo,
danke schon mal für die Mühe allerseits! Hier nun die Beispieldatei, um das Problem nachvollziehen zu können:
http://www.niedermeyr.de/Excel.xls
Die Form der Quelldaten ist leider nicht veränderbar, die Zielform eigentlich auch nicht.
Wäre super, wenn hier jemand weiterhelfen kann.
Liebe Grüße!
..wenn die Datei...
22.11.2009 18:46:05
robert
Hi,
..nicht umgebaut werden kann, ist das problem mit pivot nicht zu lösen.
eventuell mit vba den umbau in neues blatt, dann pivot - bzw.gleich mit vba erstellen.
vba aber leider nicht von mir möglich :-(
gruß
robert
Anzeige
AW: ..Klarstellung...
22.11.2009 18:57:24
roolz
Also die Datei darf natürlich schon angepasst werden, nur die Zeilen/ Spalten-Form ist vorgegeben. Wenn es also eine *automatische* Überleitung in eine andere Zwischenform gibt, ist das völlig in Ordnung. Nur sollte das nicht mit manuellem Cut&Paste sondern eher mit Formeln bzw. Pivot gehen...
auswertung mit Formel
22.11.2009 19:17:07
Daniel
Hi
im Prinzip kann man das schon mit Formeln auswerten, man muss halt die Struktur der Ergebnistabelle von Hand anlegen und auf Vollständigkeit achten:
https://www.herber.de/bbs/user/66092.xls
Gruß, Daniel
DANKESCHÖN!
22.11.2009 19:29:54
roolz
wow, das ging aber flott! Das ist dann also nicht per Pivot zu lösen. Aber immerhin müssen die Formeln nicht einzeln angepasst werden.
Danke dir!
Anzeige
AW: DANKESCHÖN!
22.11.2009 19:36:40
Daniel
Hi
nein, für eine Auswertung mit Pivot-Tabelle müssten die Daten umstrukturiert werden,
idealerweise mit den Überschriften
Produkt (Birne, Hühnchen, ...)
Art (Gemüse, Fleisch, ...)
Region (Nord, Süd, ...)
WertArt (Ist, Soll, Differenz)
Wert
Gruß, Daniel
DANKESCHÖN!
24.11.2009 20:07:22
roolz
wow, das ging aber flott! Das ist dann also nicht per Pivot zu lösen. Aber immerhin müssen die Formeln nicht einzeln angepasst werden.
Danke dir!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige