Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwischenablage mit oder ohne Inhalt erkennen

Zwischenablage mit oder ohne Inhalt erkennen
Karsten
Hallo,
Kann Excel per VBA-Code erkennen, ob sich etwas in der Zwischenablage befindet oder nicht?
Wenn ja, dann benötige ich einen Makro in folgende Richtung:
wenn Zwischenablage voll, dann "Einfügen", wenn nicht, dann Makro1
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Karsten
AW: Zwischenablage mit oder ohne Inhalt erkennen
22.11.2009 22:27:04
chris
Das geht so Karsten.
Sub Beispiel()
Dim oData As DataObject
Dim strClip As String
Set oData = New DataObject
oData.GetFromClipboard
strClip = oData.GetText(1) 'hier daten aus Zwischenablage in strClip kopieren
If Len(strClip) = 0 Then
MsgBox ("keine Daten in der Zwischablage")
Else
MsgBox ("Daten in der Zwischenablage")
End If
End Sub

Anzeige
AW: Zwischenablage mit oder ohne Inhalt erkennen
23.11.2009 08:27:34
Karsten
Hallo Oppi,
Danke.
Gruß
Karsten
AW: Zwischenablage mit oder ohne Inhalt erkennen
22.11.2009 22:28:52
Josef
Hallo Karsten,
das geht z.B. so. (Verweis setzen nicht vergesen!)
' **********************************************************************
' Modul: Modul5 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Sub test()
  If Len(getClipboard) Then
    MsgBox getClipboard
  Else
    MsgBox "Zwischenablage ist leer!"
  End If
End Sub

Private Function getClipboard() As String
  'Benötigt den Verweis auf "Microsoft Forms 2.x Object Library" (unter Extras > Verweise)
  Dim objCBData As DataObject
  
  Set objCBData = New DataObject
  
  On Error GoTo ErrNoText
  objCBData.GetFromClipboard
  getClipboard = objCBData.GetText
  
  ErrNoText:
  
  Set objCBData = Nothing
End Function

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Zwischenablage mit oder ohne Inhalt erkennen
23.11.2009 08:40:11
Karsten
Hallo Sepp,
danke, aber ich versuche erstmal auf diese Methode zu verzichten.
Ich habe mich wiedermal etwas verrannt.
In "D1:BH1" wird offenbar nur das gefunden, was in C1 entweder per Hand eingetippt oder mit Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _ hineinkopiert wurde.
So sieht die Szenerie momentan dort aus:
Range("c1").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
If WorksheetFunction.CountIf(Range("D1:BH1"), Range("C1").Value) > 0 Then
Range("D1:B1").find(What:=Range("C1").Value, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlPart).Select
Cells.find(What:=ActiveCell, After:=ActiveCell, LookIn:=xlValues, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False, SearchFormat:=False).Activate
usw.
In C1 soll das stehen, was in "Stundelplan" (andere Seite) in der aktiven Zelle steht. Wenn es dafür eine andere Übertragungsweise gibt, wäre die Frage dieses Threats kein Gegenstand mehr, weil die Zwischenablage nicht ständig mit C1-Kopieen gefüllt sein würde.
Siest du da evt. eine Möglichkeit?
Gruß
Karsten
Anzeige
AW: Zwischenablage mit oder ohne Inhalt erkennen
23.11.2009 17:35:34
Josef
Hallo Karsten,
Möglichkeiten gibt's fast immer, allerdings werde ich aus weder aus deiner Beschreibung, noch aus dem Codegemurkse schlau.
Beschreib mal in aller Ruhe was du erreichen willst, evtl. mit einer aussagekräftigen Beispiedatei.
Gruß Sepp

AW: Zwischenablage mit oder ohne Inhalt erkennen
23.11.2009 19:48:23
Karsten
Hallo Sepp,
tut mir leid das ich mich schlecht ausdrücke, aber ich habe permanenten Familienstress und deshab kaum Ruhe meine Gedanken richtig zu fassen. Kann gerade mal wieder ein paar Minuten an mich reißen.
Durch weitere Treads habe ich erfahren, dass ich an der falschen Baustelle gearbeitet habe .
Zur Sache:
Ich habe etwas kopiert, dann einen ganzen Makroroman ablaufen lassen, wollte mit Strg+V einfügen und... das ging nicht. Erst nach viel Probieren habe ich gemerkt, dass es z.B. an folgenden Codes liegt:
Range("A1").Select
Selection.Font.ColorIndex = 3
With Selection.Interior
.ColorIndex = 50
.Pattern = xlSolid
End With
In der Office- Zwischenablage ist zwar der Inhalt da, aber die Einfügeprozedur ist eben umständlich.
Nach meinem derzeitigem Wissensstand sieht nun wohl so aus, dass ich auf alle Codes, welche die kreisenden Strichelchen um die markierte Zelle vernichten, verzichten muss, oder auf das Kopieren verzichten muss.
Oder sollte es doch anders gehen?
Gruß
Karsten
Anzeige
AW: Zwischenablage mit oder ohne Inhalt erkennen
23.11.2009 19:53:44
Josef
Hallo Karsten,
du willst ja nicht rausrücken was du eigentlich ereichen willst, na ja.
Warum fügst du nicht zuerst ein und lässt dann das Makro laufen?
PS:
Man muss den Cursor nicht herumhetzen wie einen Hund, man kann, und sollte, Zellen auch ohne .Select bearbeiten.

With Range("A1")
.Font.ColorIndex = 3
With .Interior
.ColorIndex = 50
.Pattern = xlSolid
End With
End With

Gruß Sepp

AW: Zwischenablage mit oder ohne Inhalt erkennen
23.11.2009 20:30:40
Karsten
Hallo Sepp,
Ich kann dir gern meine Datei mailen (da über 2 MB). Meine Makrokonstruktionen haben für dich bestimmt ein gewissen Unterhaltungswert.
Zuerst einfügen? Z.B. in Tabelle2 steht in einem Stundenplan ein Name. Wenn ich mit Strg+leer den Makro starte, wird in Tabelle1 genau dieser Name gefunden. Da in Spalte A das fortlaufende Datum aufgelistet ist, wird genau die Zeile, wo das Datum steht angesteuert. Da kopieren ich z.B den ganzen Zellinhalt. Über Strg+leer komme ich wieder zurück in den Stundenplan, gehe auf einen bestimmten Namen und starte wieder mit Strg+leer und komme in die gewünschte Zelle in Tabelle1. Wenn ich nun noch die besagten Codes im Makro habe, sind die Kopien pfutsch. Da das ganze auf einem Mini-Laptop veranstaltet wird und ich mit einer Hirnhäfte immer woanders bin, ist die Normal-Kopiererei eine Quälerei.
Man muss den Cursor nicht herumhetzen wie einen Hund, man kann, und sollte, Zellen auch ohne .Select bearbeiten.

Das verstehe ich nicht. Wenn es mich näher an's Ziel meiner Wünsche bringt, erkläre es mir bitte.
Gruß
Karsten
Anzeige
AW: Zwischenablage mit oder ohne Inhalt erkennen
23.11.2009 20:57:05
Josef
Hallo Karsten,
poste hier doch mal den Code deiner drei Makros und evtl. die Tabellennamen auf denen sich was, wann ond wo abspielt.
Gruß Sepp

AW: Zwischenablage mit oder ohne Inhalt erkennen
24.11.2009 01:23:50
Karsten
Hallo Sepp,
da ist einfach zu viel verkettet, um irgend etwas herauszunehmen. Im Grunde genommen bin ich, so wie es läuft, zufrieden. Wegen dieser Einschränkung werde ich mich jetzt nicht verrückt machen.
Gruß
Karsten

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige