Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

EXCELSHEETS BEIM ÖFFNEN AUSLESEN

EXCELSHEETS BEIM ÖFFNEN AUSLESEN
Gerhard
Guten Morgen zusammen
Ich habe diese Frage schon mal in ähnlicher Form gestellt und habe aus den Antworten ein paar Überlegungen angestellt.
Es geht um folgendes:
Ich habe für div. Bauteile Datenmappen angelegt. In Sheet 1 z.B. allg. Informationen in Sheet 2 z.b. Materialkosten, Ausser Haus kosten, etc. in Sheet 3 z.B. Lagebestände, Abruflosgrössen etc.
Unsere Vorstellung ist, in diesem Mappe beim betreffenden Bauteil Änderungen vor zunehmen und abzuspeichern.
Jedoch ist es erforderlich immer wieder mal Gesamtübersichten zu haben z. B. nach Kunde.
In dieser Tabelle sollten keine Änderungen vorgenommen werden können, sie dient nur zur Informationszwecken.
Jetzt habe ich mir vorgestellt eine Tabelle zu bauen die diese Gewünschten Daten aus allen (nun nur noch ca 500 Excelmappen / Datenmappen) bei jedem Öffnen ausliest und auflistet. Es sollte dann mehere "Auslesesheets" erstellt werden, je nach dem was für Informationen benötigt werden.
Macht dies überhaupt Sinn soetwas in Excel zu bauen (bzw. ist das überhaupt möglich?) oder ist es hier doch Access die vernünftigere Lösung (ich wehre mich immer noch dagegen, da ich Excel noch ned mal richtig kann und nun schon wieder was neues müsste :) )
Wir arbeiten momentan mit einer riesigen Liste in der sämtliche Informationen in zig Spalten enthalten ist.
Es ist mühsam um irgendwelche Informationen zu ziehen, besonders wenn noch irgendwelche Berechnungen zu Informationerhaltung notwendig sind.
Hat hier jemand mit einem solchen Gedanken schon mal Erfahrung gemacht? Und hat evtl. Lösungsvorschläge an die ich aufgrund mangelden Weitblicks gar nicht denke?
Vielen Dank schon mal...
Gruß Gerhard

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Sorry für die grossgeschrieben Überschrift !!! owT
23.11.2009 09:51:36
Gerhard
.
AW: EXCELSHEETS BEIM ÖFFNEN AUSLESEN
23.11.2009 10:03:06
Oberschlumpf
Hi Gerhard
Stellst du dir das so vor?
1. du öffnest die Datei "Gesamtübersicht"
2. in dieser Datei stellst du Abfragekrieterien ein (die beim nächsten Start der Datei verworfen werden können, damit man neue Abfragekriterien einstellen kann)
3. du klickst auf einen Startbutton
4. nun sollen nacheinander alle 500 (oder wieviel auch immer) Detailexcel-Dateien (Datenmappen)
- geöffnet werden
- nur die Daten in die "Gesamtübersicht" übertragen werden, die vorher als Abfrage eingestellt wurden
5. jedes mal jede der 500 Detail-Dateien (Datenmappen) wieder schließen
6. Als Ergebnis bleibt in "Gesamtübersicht" nur die Zusammenfassung der Daten, abhängig von den vorher eingestellten Abfragekriterien
7. Bei jedem Neustart von "Gesamtübersicht" wird die "alte" Zusammenfassung gelöscht, um für eine neue Zusammenfassug wieder Platz zu schaffen
All das könnte durchaus möglich sein, aber....
....zumindest ich hätte von dir gerne
- deine Datei "Gesamtübersicht" als Bsp-Datei, damit ich weiß, wie es in der "Gesamtübersicht" aussehen soll
- eine oder besser einige Datenmappen (natürlich auch gerne mit nur Bsp-Daten), damit ich sehen kann, wie die Datenmappen denn aussehen, und ob denn alle den gleichen Aufbau haben.
Ciao erst mal
Thorsten
Anzeige
AW: EXCELSHEETS BEIM ÖFFNEN AUSLESEN
23.11.2009 10:22:17
Gerhard
Hallo Thorsten...
Wie du es beschrieben hast, so hatte ich es mir in etwa vorgestellt.
Ich werde mich heute Mittag sofort dransetzen und die gewünschten Informationen und Mappen spätestens morgen hier wieder posten.
Ich weiss jetzt zumindest mal mit deinem "Wünschen" wie ich die Sache angehen sollte, danke nochmals für diesen Ansatz...
Gruß
AW: Nur ein Ansatz
23.11.2009 10:04:05
dieter(drummer)
Hi Gerhard,
Du könntest EINE neue Mappe anlegen in der ALLE Kriterien, die Du irgendwann sehen und ausgewertet haben willst, enthalten sind.
Dann verknüpfst Du die Zellen in der neueuen Mappe mit den erfoderlichen Tabellen aus denen die Du Infos haben willst. Die KOPFZEILEN musst Du mit entsprechenden Begriffen kennezeichnen, so kannst Du noch zusätzlich über AUTOFILTER eine Auswertungs-Selection vornehmen.
Sobald Du die "Auswertungs"mappe öffnest, werden alle Daten aus den z.B. 500 Mappen aktualisiert. Das kann natürlich einige Zeit in Anspruch nehmen. Du kannst auch einen Button einstzen, der ein makro auftruft, dass erst NANN dei Aktualisierung vornimmt.
Gruß
dieter(drummer)
Anzeige
AW: ERLEDIGT
24.11.2009 12:59:25
Gerhard
Sorry hat sich erledigt, da dieser Vorschlag bei uns im Betreib nicht umgesetzt werden kann...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige