Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Import und Vergleich von Daten

Import und Vergleich von Daten
Daten
Hallo Herbianer,
ich hatte diese Anfrage letzte Woche schon mal gestellt, aber leider von zuhause momentan keinen Zugang aufs Internet.
Also hier noch mal der Fall:
Ich habe eine große Datei mit Stammdaten (ca. 600.000!!! Zeilen, fünf Spalten).
Zusätzlich immer wieder verschiedene Dateien mit Kundendaten. Der Aufbau ist hier immer wieder verschieden (Tabellenblätter, Spalteninhalt usw.).
Meine Idee:
Ich habe in einer Datei verschiedene Makros programmiert mit denen ich
1. Die Stammdaten öffne und ins Tabellenblatt "Daten" kopiere
2. Die Kundendaten öffne und ins Tabellenblatt "Auswertung" kopiere
3. Automatisch Formeln ins Tabellenblatt "Auswertung" einfüge
4. Im Tabellenblatt "Ergebnis" das Ergebnis der Auswertung angeziegt bekomme.
Meine Probleme sind jetzt folgende:
1. Wie kann ich die Fehlermeldung beim Datenimport vermeiden (Wenn ich den Dateiimport abbreche bekomme ich Laufzeitfehler 1004)?
2. Wie kann ich eine Abfrage einfügen, die mich bei den Kundendaten nach Auswahl der Kundendatei fragt in welchem Tabellenblatt die benltigten Daten enthalten sind und welche Spalten ich aus diesem Blatt benötige?
Ich hab mal Auszüge meiner Dateien angehängt, vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben.
Schon mal vielen Dank und liebe Grüße
Roland
https://www.herber.de/bbs/user/66111.xls = Kundendaten
https://www.herber.de/bbs/user/66112.xls = Stammdaten
https://www.herber.de/bbs/user/66113.xls = Makrodatei

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: vergiss .. Import und Vergleich von Daten
23.11.2009 15:20:31
Daten
Danke Mike,
hab ich leider vergessen.
Da waren auch schon ein paar hilfreiche Tipps dabei, die ich versucht hab in den Makros einzubauen.
Gruß
Roland
AW: Import und Vergleich von Daten
25.11.2009 02:06:25
Daten
Hallo Roland,
Frage 1:
Die Fehlermeldung bei Dialog-Abbruch vermeidest du, indem du die Variable für die Dateiauswahl als Variant deklarierts und dann den Wert der Variablen auf False prüfst.
Sub Makro2()
' Stammdatei öffnen und übertragen
Dim Str_Datei As Variant, wb As Workbook
Dim win As Window
' Pfad und Datei auswählen
Str_Datei = Application.GetOpenFilename("Alle Formate (*.*), *.*")
If Str_Datei  False Then
Set wb = Workbooks.Open(Str_Datei)

Frage 2:
Hier könntest du ein Userform einbauen, das nach dem dem öffnen der Kundendatei angezeigt wird mit 4 Auswahllisten.
Hier mal deine Datei mit einem entsprechenden UF.
Leider ist dein Code mit den vielen Selects und Activates sehr unübersichtlich. Ich hoffe er macht immer noch das was du möchtest.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/66144.xlsm
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige