Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit UserForm start/Verständnisfrage!

Problem mit UserForm start/Verständnisfrage!
Jaffi
Hallo liebe Gemeinde,
fast am verzweifeln, wende ich mich mal wieder vertrauensvoll an euch.
Meine Applikation, lief eigentlich relativ sicher. Nun, nachdem es ein Update der Mac-Version von Office 2004 gab stürzt sie total oft ab. Wenn ich es richtig beobachte, jedesmal beim Starten einer UserForm. Nun deswegen mal eine allgemeine Verständnisfrage:
Wir startet man eine UserForm richtig?
Es gibt ein:

With Userform
.Show
End With

Ein:

Load UserForm
Userform.Show

usw.
Manchmal habe ich das Load Userform vergessen und sie öffnete sich trotzdem. Dann gabs Abstürze ..ich fügte ein Userform.Show hinzu und es lief vorsert wieder. Bis die nächsten Abstürze kamen.
Also, wie starte ich eine Userform völlig Korrekt. Und in welcher Reihenfolge wenn ich noch Textbox.Value usw. definieren will. Erst Load, dann definieren und dann show? usw..
Als zweite Frage: Ich habe mal gelesen, wenn man beim erstellen von UserForms Buttons und Textfelder mit Strg+C / Strg+V kopiert macht das auch Probleme und die Forms sollten neu gemacht werden? Habt Ihr davon schon mal gehört?
Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen, bin am verzweifeln... 6 Monate arbeit einfach: Move to Trash? :(
Tausend Dank für jeden Tip!
Viele Grüsse
J.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Problem mit UserForm start/Verständnisfrage!
24.11.2009 13:59:31
xr8k2
Hallo Jaffi,
ich lebe zwar nicht in der Mac-Welt, aber korrekterweise sollte man eine Userform so starten:
Load Userform 'Läd die Userform in den Speicher
Userform.Show 'Anzeigen der Userform
Geschlossen wird sie dann eigentlich so:
Userform.Hide 'Blendet die Userfrom aus, UF bleibt aber dennoch im Speicher bestehen
Unload Userform 'Userform wird aus dem Speicher entfernt
In neueren Versionen kann man z.B. auf das Load verzichten und die Userform wird beim .show geladen, wenn Sie nicht bereits existiert. Umgekehrt kann man auch auf das .hide verzichten, da die Userform beim Unload ja automatisch ausgeblendet wird.
Wegen dem Copy&Paste von Controls ... naja, ich mach sowas und ich hatte noch keine Probleme damit ^^.
Wie das allerdings alles mit deinen Abstürzen zusammenhängen könnte, das kann ich dir leider nicht sagen :-(
Gruß,
xr8k2
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige