Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alter über 2 verschiedene Datums berechnen

Alter über 2 verschiedene Datums berechnen
Simon
hi folgende Frage
sollte eigentlich gar nicht so schwer sein aber ich finds nicht,
ich habe ein geburtsdatum und ein Behandlungsdatum atums und möchte über die diefferenz das alter der poersonen zur zeit der benahndlung berechnen.
im archiv habe ich hinweise zur formel DATEDIF gefunden, aber leider gibts die wohl nicht mehr.
gibts noch eine andere möglichkeit ausser:
(behandlungsdatum-geburtsdatum)/360
?

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Alter über 2 verschiedene Datums berechnen
24.11.2009 15:16:39
Björn
Hallo,
verstehe Dein Problem nicht ganz.
Du ziehst das Geburtsdatum vom Behandlungsdatum ab, wie du beschrieben hast.
Das ist doch dein ergebnis?
Oder was möchtest du?
Gruß
Björn B.
AW: Alter über 2 verschiedene Datums berechnen
24.11.2009 15:21:45
Specke
Hallo Simon,
Datedif gibt es schon noch, ist nur nicht dokumentiert.
=DATEDIF(Ausgangsdatum;Enddatum;Einheit)
Einheit wäre in Deinem Fall "Y"
Gruß Specke
AW: Alter über 2 verschiedene Datums berechnen
24.11.2009 15:25:42
Simon
danke Specke
@Björn
mein problem ist wenn ich einfach subtrahiere bekomme ich das alter in Tagen, und das stimmt wenn ich durch 360 tage teile nicht 100%
wenn ich es JJ formatiere, werden zar jahre angezeigt aber weiterrechnen kann ich damit nicht. (ausser ich will teile von jahren mit einbeziehen)
also z.b. der mittelwert aller alter würde nicht korrekt berechnet werden
gruß Simon
Anzeige
AW: Format: TT.MM-JJ
24.11.2009 15:30:45
dieter(drummer)
Hi Simon,
dannn versuche mal mit Formatierung TT.MM.JJ oder TT.MM.JJJ.
Gruß
diezter(drummer)
AW: Format: TT.MM-JJ
24.11.2009 15:42:28
Simon
wieso?
ich will ja keine Tage angezeigt sondern das Alter in jahren und absoluten ganzen zahlen
wenn ich ein alter von 50 jahren TT.MM.JJ formatiere bekomme ich 1.1.1950 raus ...
nochmal zum verständniss (auch wenn mein problem durch speckes hinweis auf datedif schon gelöst ist)
hier die lösung: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=141
wenn ich jetzt z.b. wissen will wie alt einer am 30.1.09 war wenn sein geburtsdatum der 25.10.75 ist (33)
und einfach die beiden daten subtrahiere bekomme ich ohne formatierung (was gleichbedeutend mit TT.MM.JJ ist) 7.4.1933 raus
das heißt wohl er ist 7 Tage 4 monate und (19) 33 jahre alt ist.
trotzdem kann ich damit nichts anfangen.
das ergebnis soll sein. 33 (ohne komma ohne sonstiges)
das geht mit DATEDIF
wenn ich es als zahl formatieren würde bekäme ich: 12151 Tage raus, was ich zwar durch 360 teilen könnte aber dann wärs nicht ganz korrekt.
Anzeige
AW:Warum 360 und nicht 365?
24.11.2009 15:38:37
dieter(drummer)
Simon,
360 ist kaufmännische Rechnung. Jahre haben 365 Tage und bei Schaltjahren 366 Tage.
Nur zur Info.
Gruß
dieter(drummer)
AW: =DATEDIF(A1;B1;"Y")
24.11.2009 15:25:48
dieter(drummer)
Hi Simon,
z. B. in C1 die Formel

=DATEDIF(A1;B1;"Y") 
. In deisem Fall steht in A1 das Geburtsdatum und in B1 das Behandlungsdatum.
Gruß
dieter(drummer)
AW: =DATEDIF(A1;B1;"Y")
24.11.2009 15:43:54
Simon
das weis ich schon, danke
drummer bitte nächstes mal die frage genau lesen und dann erst antworten :)
AW: Rückmeldung?
24.11.2009 16:52:08
dieter(drummer)
Hi Simon,
deine Rückantwort auf meine freie Hilfe ist erstaunlich und auch KEIN Danke für die funktionierende Hilfe von und an Tino.
Gruß von weiterhin freier Helfer ohne Spezialist zu sein.
dieter(drummer)
Anzeige
AW: Rückmeldung?
25.11.2009 08:29:55
Simon
hallo drummer,
natürlich freue ich mich wenn ich so viele antworten bekomme.
leider war deine endantwort eben schon in meiner frage enthalten. deshalb wusste ich das auch schon
ich hab natürlich auch ers mal google gefragt, bevor ich hier gepostet habe und habe dort folgendes gefunden:
https://www.herber.de/forum/archiv/424to428/t425631.htm
dort stehen alle antworten, die du gegeben hast.
auch datedif stand schon in meiner frage...
also hier ein ausdrückliches Dankeschön! für die mühe, ganz ehrlich. leider hat es mir aber nicht geholfen.
Anzeige
AW: Alter über 2 verschiedene Datums berechnen
24.11.2009 15:54:28
Tino
Hallo,
geht es so?
Zelle Alter im Format Standard.
 ABC
1GebutstagHeuteAlter
215.09.197424.11.200935

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=HEUTE()
C2=WERT(TEXT(B2-A2+1;"J"))

Gruß Tino
Anzeige
AW: Alter über 2 verschiedene Datums berechnen
25.11.2009 08:32:15
Simon
danke für die möglichkeit, das gehr auch, ja ... mittlerweile habe ich es schon mit =DATEDIF("gebdat";"beh.dat";"Y") gelöst, danke :)

16 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige