Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MonthView Version6 (SP6)

MonthView Version6 (SP6)
Thomas
Hallo zusammen,
mit folgendem Code bekomme ich es hin, daß der aktuelle Monat und der aktuelle Tag in der Mitte dargestellt und auch markiert werden.
Dim Datum As String
Datum = DateSerial(Year(Date), (Month(Date) - 1), Day(Date))
With MonthView1
.Value = Datum
.Month = Month(Now)
End With

Userbild
Diese Markierung bleibt auch erhalten, wenn ich einen Monat vorwärts, oder rückwärts klicke. Der aktuelle Monat mit dem aktuellen Datum rückt dann nach links oder rechts außen.
Wenn ich aber nun mehr als nur einen Monat vor- oder zurückklicke wird immer der aktuelle Tag markiert, egal in welchem Monat.
Kann mir bitte jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, daß wenn in einen Zeitraum außerhalb des aktuellen Monats geklickt wird, gar nichts markiert wird?
(Mit klicken meine ich natürlich nicht innerhlab des Kalenders auf einen Tag sondern nur mit den PfeilTasten Monat vor/zurück)
Gruß Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Kann's ein bisschen mehr PgmCode sein? orT
24.11.2009 19:02:32
Luc:-?
Gruß Luc :-?
AW: Kann's ein bisschen mehr PgmCode sein? orT
24.11.2009 19:11:11
Thomas
Hallo Luc :-?
Also das ist wirklich alles:
Private Sub UserForm_Initialize()
With MonthView1
.MonthColumns = 3
.MonthRows = 1
.MultiSelect = False
.ShowToday = False
.ShowWeekNumbers = True
.StartOfWeek = mvwMonday
End With
End Sub
Private Sub UserForm_Activate()
Dim Datum As String
Datum = DateSerial(Year(Date), (Month(Date) - 1), Day(Date))
With MonthView1
.Value = Datum
.Month = Month(Now)
End With
End Sub
Sonst ist nichts auf dieser UserForm.
Wie gesagt vor und zurück geht, aber wenn ich meine dreiMonatsÜbersicht verlasse, wird immer der aktuelle Tag markiert.
Gruß Thomas
Anzeige
AW: Kann's ein bisschen mehr PgmCode sein? orT
24.11.2009 19:50:17
robert
hi,
so ganz versteh ich dein problem nicht-sorry
könntest du die datei schicken ?
gruß
robert
..ich schätze, damit musst du leben..
24.11.2009 20:12:22
robert
hi,
ich denke, dass man die pfeiltasten nicht beeinflussen kann ...
eine möglichkeit-hintergrundfarbe auf weiss stellen
dann siehst du den gewählten tag nicht :-)
ich lass aber offen, falls jemand doch eine lösung hat
gruß
robert
AW: ..ich schätze, damit musst du leben..
25.11.2009 14:12:50
Thomas
Hallo robert,
also ich habe mal probiert und folgendes Sub eingefügt
Private Sub MonthView1_SelChange(ByVal StartDate As Date, ByVal EndDate As Date, Cancel As  _
Boolean)
Static nCount As Integer
nCount = nCount + 1
'    MsgBox nCount
If nCount = 2 Then
MonthView1.BackColor = &H80000005
nCount = 0
End If
End Sub
Wenn ich jetzt zwei Monate voraus klicke ist der nCount auf zwei, aber der heutige Tag, natürlich im falschen Monat, hat einen blauen Hintergrund.
Um dann den ursprünglichen Zustand zu erreichen muß ich dann wieder drei Monate zurückklicken.
Kann man da nicht igendwie trixen daß das klappt?
Gruß Thomas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige