Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Startbild im Focus behalten

Startbild im Focus behalten
Stefan
Guten Morgen liebe Excelprofis,
ich setzte mal wieder auf Eure Ratschläge. Ich habe in einer Datei ein Startbild (.visible=true), während im Hintergrund diverse Zellen in einer Schleife selektiert werden (hier werden Vorschaubilder in die Zellkommentare geladen). Während die Zellen selektiert werden, wandert der Focus natürlich mit nach unten und der ganze Bildschirminhalt verschiebt sich nach oben. Wie kann ich es anstellen, dass das Startbild solange auf dem Bildschirm sichtbar bleibt, bis das Makro durchlaufen wurde ? Habt Ihr eine Idee für mich ?
Besten Dank im Voraus.
Gruß
Stefan K.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Startbild im Focus behalten
25.11.2009 08:20:13
werni
Hi Stefan
Verzichte auf Select
Gruss Werner
AW: Startbild im Focus behalten
25.11.2009 08:28:04
Stefan
Hallo Werner,
Danke, mache ich gerne, wenn Du mir jetzt noch verrätst, wie ich dann die Kommentare in die Zellen bekomme. Ich habe es jetzt halt so gelöst (man beachte meinen VBA-Status):
Dim mycom As Object
Cells(zeile, Spalte).Select
activecell.AddComment
Set mycom = ActiveCell.Comment.Shape
With mycom
.Fill.UserPicture ActiveCell.Hyperlinks(1).Address
.Width = 300
.Height = 200
End With
Gruß
Stefan
AW: Startbild im Focus behalten
25.11.2009 08:38:53
JogyB
Hi.
Woher kommen denn Zeile und Spalte?
Ohne Select könnte man es so machen:
Dim mycom As Object
Application.ScreenUpdating = False
With Cells(zeile, Spalte)
.AddComment
Set mycom = .Comment.Shape
With mycom
.Fill.UserPicture Cells(zeile, Spalte).Hyperlinks(1).Address
.Width = 300
.Height = 200
End With
End With
Application.ScreenUpdating = True

Das Screenupdating solltest Du in jedem Fall ausschalten (am Anfang des Makros aus und am Ende wieder ein), sonst siehst Du jeden Schritt, den das Makro macht. Ist zum einen unschön, zum anderen langsam.
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: Startbild im Focus behalten
25.11.2009 12:14:13
Stefan
Hallo JogyB,
Zeile und Spalte kommen von einer For..Next...Abfrage. Habe es dank Deiner Unterstützung jetzt hinbekommen. Die Zellen werden mit Kommentaren gefüllt, ohne Selektion. Mein Startbildschirm bleibt also so lange auf der Stelle, bis das Makro fertig ist. Kannst Du mir nochmal behilflich sein ? Ich habe ein das Startbild einen Fortschrittsbalken (einfach ein Shape-Objekt) eingebaut (Steinzeitmethode, aber funktioniert gut):
Dim Balken As String
For zeile = 3 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Balken = (zeile / 100)
With ActiveSheet.Shapes("Rectangle 406")
.Width = Balken
End With
Der Balken läuft also in Abhängigkeit der aktuellen Zeile mit nach rechts. Momentan habe ich 167 Zeilen. Also ist 167 = 100 %. Wie kann ich das in Relation setzen, dass z.B. auch 200 = 100 % sein können. Ich habe da momentan echt eine Denkblockade.
Danke und Gruß
Stefan
Anzeige
AW: Startbild im Focus behalten
25.11.2009 12:59:31
JogyB
Hi.
Balken = (zeile / (Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row - 2))
Die Anzahl an Zeilen ist ja letzte Zeile - erste Zeile + 1.
Die obige Formel ergibt also 1 für die letzte Zeile und läuft ansonsten linear mit der Zeilenzahl.
Bei der Zuweisung der Breite mußt Du das natürlich noch mit der Breite des Balkens bei 100% multiplizieren.
Gruss, Jogy
muß denn select sein ... ?
25.11.2009 08:28:43
Matthias
Hallo
... wenn ja. dann schalte die Bildschirmaktualisierung am Anfang aus
Application.ScreenUpdating = False
und am Ende wieder ein
Application.ScreenUpdating = True
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige