Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Calendar

Calendar
Heiti
Hallo,
ich habe mir in Excel einen Kalender eingefügt. Dieser verändert allerdings die Größe, wenn ich rein und raus scrolle. Er soll allerdings konstant die gleiche Größe behalten. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für eure Hilfe
gruß Heiti
STRG-Taste loslassen oder Option...
26.11.2009 12:45:44
NoNet
Hallo Heiti,
entweder sitzt deine Katze auf der STRG-Taste (passiert uns zu Hause auch manchmal ;-) oder die Option zum Zoomen ist aktiviert. So deaktivierst Du diese :
"Extras - Optionen - Allgemein - Beim Rollen mit Intellimouse zoomen"
Gruß, NoNet
AW: STRG-Taste loslassen oder Option...
26.11.2009 13:37:16
Heiti
Du hast leider nicht verstanden was ich meine:
Ich habe ein Projekt, in dem sind Buttons Texte und eben dieser Kalender. Wenn ich jetzt zoome dann werden die Texte und die Buttons jeweils kleiner oder größer. Der Kalender allerdings behält seine Form.
AW: STRG-Taste loslassen oder Option...
26.11.2009 13:37:58
Heiti
Frage noch offen hab ich vergessen
AW: STRG-Taste loslassen oder Option...
26.11.2009 15:01:31
Björn
Hallo,
also bei mir ändert sich die Größe des Kalenders beim Zoomen.
Liegt also nicht an deiner Datei bzw. deinem Kalender.
Excel mal komplett schließen und wieder Öffnen, zur Not mal PC booten.
Hilft manchmal bei sowas.
Gruß
Björn B.
@Björn : Beende mal den Entwurfsmodus _oT
26.11.2009 15:19:39
NoNet
_oT
@NoNet Das verstehe ich nicht
26.11.2009 17:58:04
Björn
Hallo,
also bei mir war der Entwurfsmodus gar nicht aktiviert.
Trotzdem, ich habe getestet, und sowohl im Entwurfsmodus als auch normal ändert sich beim Zoomen auch die Größe des Kalenders, daher verstehe ich nicht, was Du mir sagen wolltest...
Gruß
Björn
Bei aktiviertem Entwurfsmodus...
26.11.2009 18:05:36
NoNet
Hallo Björn,
Bei aktiviertem Entwurfsmodus ändert sich die Größe des Calendar-Controls bei mir auch wenn man zoomt, aber nicht mehr wenn man den Entwurfsmodus verlässt !
Welche Excel-Version verwendest Du ? - Ich verwende Excel 2003, SP3 unter Windows XP, SP3.
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Bei aktiviertem Entwurfsmodus...
26.11.2009 18:18:54
Björn
Hallo,
komisch, das wundert mich jetzt schon ein bisschen...
Also ich habe Excel 2002 (ich glaube ohne irgendwelche SP), Win XP SP3.
Gruß
Björn
Excel 2002 : Calendar Control 10.0
26.11.2009 20:50:29
NoNet
Hallo Björn,
es ist schon möglich, dass sich das "Calendar Control 10.0" (Excel 2002) anders verhält als das "Calendar Control 11.0" (Excel 2003) - aber unverständlich wäre das dennoch.
Ich habe das jetzt mal mit eine "Kalender Steuerelement 12.0" unter Excel 2007 (Win Vista) getestet :
Beim Zoomen verkelinert/vergrössert sich das Steuerelement ebenfalls - schön, aber denncoh merkwürdig...:-)
Gruß, NoNet
Wie - Du hast gar keine Katze ?
26.11.2009 15:18:39
NoNet
Hallo Heiti,
Deine ursprüngliche Beschreibung entspricht dann aber genau dem Gegenteil von dem, was Du möchtest !
Unabhängig davon : Dann ist das Calendar-Control offenbar ein nicht zoombares Objekt.
Die Buttons etc. stammen ja aus der "Microsoft Forms 2.0" (FM20.DLL), während das Calendar-Control aus derm MSCAL.OCX stammt. Daher reagiert es auch anders als die anderen Controls - das kann man nicht ändern, sondern muss es hinnehmen.
Allerdings funktioniert folgender Workaround :
- gib in eine Zelle des Tabellenblattes die Funktion =JETZT() ein
- kopiere folgenden Code in das Klassenmodul des Tabellenblattes :
Private Sub Worksheet_Calculate()
ActiveSheet.Calendar2.Width = 200 * ActiveWindow.Zoom / 100
ActiveSheet.Calendar2.Height = 150 * ActiveWindow.Zoom / 100
End Sub
Die Zahlen 200 und 150 im Code geben die Breite/Höhe des Controls bei 100% Zoom an und können beliebig geändert werden !
Nach dem Zoomen kannst du nun per F9 eine Neuberechnung des Blattes durchführen (wenn eine Zelle markiert ist !), wodurch das Makro ausgeführt und die Größe des Calendar-Controls angepasst wird.
Gruß, NoNet
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige