Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

doppelte Werte suchen und markieren

doppelte Werte suchen und markieren
Wolfgang
Hallo,
suche eine Lösung für folgendes Problem:
Habe eine Tabelle, in der von Zelle A10 bis J1000 Daten mittels Maske eingetragen werden. Nun kommt es vor, das bei der Auswertung = Ausdruck in einigen Zeilen (immer die komplette Zeile ist doppelt, nicht eine Zelle !!!) doppelte Werte stehen.
Gibt es eine Möglichkeit per Makro, den Bereich von A10:J1000 zeilenweise nach doppelten Einträgen, die in allen Spalten vorkommen müssen, zu suchen und diese evtl. per bedingte Formatierung farblich zu markieren. Versuche es schon mittels Makroaufzeichnung, aber es klappt irgendwie nicht ;-(
vielen Dank für mögliche Hilfe
Wolfgang
AW: doppelte Werte suchen und markieren
26.11.2009 12:43:01
Rudi
Hallo,
in einer Hilfsspalte die Zellen A:J verketten und mit Zählenwenn auf Duplikate testen.
Gruß
Rudi
AW: doppelte Werte suchen und markieren
26.11.2009 13:00:15
Wolfgang
Hallo,
das hatte ich auch schon mal irgendwie probiert und hat nicht funktioniert, aber ich meine das so, dass es keine "Vorgabe" über eine Maske oder so gibt, einfach nur nach möglichen doppelten oder mehrfach vorkommenden gleichen Zellen EINER Zeile markieren? Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt ;-(
Wolfgang
AW: doppelte Werte suchen und markieren
26.11.2009 13:11:35
Mike
Hey Wolfgang,
das Zählenwenn ist keine Maske und lässt sich
auch gut auf Deine Zeilen-Anforderung anwenden.
Tabelle1
 ABCDEFGHIJ
25  112121345
26  344556111

verwendete Formeln
Zelle Formel
B26 =ZÄHLENWENN($B2:B25; B25)
C26 =ZÄHLENWENN($B2:C25; C25)
D26 =ZÄHLENWENN($B2:D25; D25)
E26 =ZÄHLENWENN($B2:E25; E25)
F26 =ZÄHLENWENN($B2:F25; F25)
G26 =ZÄHLENWENN($B2:G25; G25)
H26 =ZÄHLENWENN($B2:H25; H25)
I26 =ZÄHLENWENN($B2:I25; I25)
J26 =ZÄHLENWENN($B2:J25; J25)

Füllfarben und Muster
Zelle Rot Grün Blau Color Muster Farbe
A25 19219219212632256   
Zellen mit Füllfarbe automatisch werden nicht dargestellt

Tabellendarstellung in Foren Version 4.28


Gruss
Mike
Anzeige
AW: doppelte Werte suchen und markieren
26.11.2009 13:31:11
Wolfgang
Hallo Mike,
dass "zählenwenn" keine Maske ist, das ist schon klar!
Es ist einfach so gesagt oder geschrieben:
(Makro) gucke mal nach, ob im Bereich a10:j1000 und NUR da ZEILENWEISE irgendwo sich auf der kompletten Zeile a:j etwas doppelt befindet?
und dann markiere es
Ich weiß es hört sich kompliziert an, aber ich gebe mir mühe, es einfach zu erklären ;-)
AW: doppelte Werte suchen und markieren
26.11.2009 14:15:48
Wolfgang
Hallo Hary,
nein!
als beispiel genannnt:
in der zeile a100 sind die werte folgend vorhanden:
a100= 1; b100=abx; c100=klm; d100=123; e100=abs; f100=abt; g100=0987; h100=4568 und j100=xxx
und diese zeile kommt irgendwann mal so in Zeile 600 nochmals vor!
Nun würde ich eben gerne diese Zeile als Wiederholung von Zeile 100 markiert haben und zwar die gesamte Zeile!!
Vielleicht hilft dies ...
Gruß
Wolfgang
Anzeige
AW: doppelte Werte suchen und markieren
26.11.2009 15:19:27
Wolfgang
Danke,
das isses!! vielen vielen Dank!
Wolfgang
Bitte, danke fuer Rueckmeldung owT
26.11.2009 15:21:46
hary
.
AW: Bitte, danke fuer Rueckmeldung owT
26.11.2009 15:43:59
Wolfgang
äääh, habe das makro nun in die datei von mir übernommen und nun stürzt excel immer ab!
Jetzt bin ich ratlos?
Habe in der Datei von Dir das ein paarmal durchprobiert und auch nach unten entsprechende kopiert und da hat es mit den Buchstaben geklappt, aber nun nicht mehr ?
Woran kann das wieder liegen?
Gruß
Wolfgang
AW: Bitte, danke fuer Rueckmeldung owT
26.11.2009 15:52:37
Wolfgang
Hallo Hary,
weiß auch schon woran es liegt,
da unterhalb von der Zeile z.B. 222 nichts mehr steht möchte nun das Makro alle Zeilen markieren und nun hat der PC ein Problem und bringt eben Excel zum Absturz!!
weiß nicht wie man dies "auffangen" kann oder dass der Bereich zum Überprüfen erst "abgefragt" wird ob Zellen 'benutzt' also beschrieben sind und den Rest einfach nicht mit "kontrolliert" oder so ...
... vielleicht habe ich mich auch ein bißchen dumm ausgeschrieben ;-)
Gruß
Wolfgang
Anzeige
AW: teste mal
26.11.2009 16:21:57
hary
hallo
dann versuch's mal so. von zeile 10 bis letzte benutzte Zelle in SpalteA

Dim i As Long
Dim rng As Range
Application.ScreenUpdating = False
Range("A10:J1000").Interior.ColorIndex = xlNone
For i = 10 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row ' 1 bis letzte benutzte zeile in SpalteA
If WorksheetFunction.CountIf(Range("K10:K1000"), Cells(i, 11)) > 1 Then
For Each rng In Range("A" & i & ":J" & i)
rng.Interior.ColorIndex = 3
Next
End If
Next
Application.ScreenUpdating = True

gruss hary
AW:beispielmappe
26.11.2009 16:02:14
hary
Hallo Wolfgang
lad mal eine beispielmappe hoch wo's zum Absturz kommt.
gruss hary
Anzeige
AW: AW:beispielmappe
26.11.2009 16:20:10
Wolfgang
wie ?
was ist damit gemeint?
bin ja nicht der profi und weiß nicht was damit gemeint ist
AW: besser so!!!
26.11.2009 16:28:46
hary
hallo Wolfgang
so ist es besser. Es werden nur die gefuellten Zeilen geprueft.
hier die Mappe.
https://www.herber.de/bbs/user/66204.xls

Dim i As Long
Dim rng As Range
Application.ScreenUpdating = False
Range("A10:J1000").Interior.ColorIndex = xlNone
For i = 10 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row ' 1 bis letzte benutzte zeile in SpalteA
If Cells(i, 1)  "" Then
If WorksheetFunction.CountIf(Range("K10:K1000"), Cells(i, 11)) > 1 Then
For Each rng In Range("A" & i & ":J" & i)
rng.Interior.ColorIndex = 3
Next
End If
End If
Next
Application.ScreenUpdating = True

gruss hary
Anzeige

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige