Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitenrechnung

Zeitenrechnung
Ralf
Hallo Forum,
ich habe zur Gaudi folgende Datei kreiert:
https://www.herber.de/bbs/user/66215.xls
Für mich sind nun folgende Dinge nicht lösbar:
1. Kann ich die Jahreszahl in J2 automatisch aus der Zelle A1 befüllen?
2. In den Zellen A10 und A12 gibt es ein Problem mit der Darstellung der Zeit aus A9 und A11 im Dezimalformat. Die Zellen sind meines erachtens richtig formatiert.
3. Für weitere Spaßberechnungen und Anregungen/Verbesserungen zu diesem Thema auf dem Tabellenblatt bin ich jederzeit zu haben.
Vielen Dank im voraus für Eure Mitarbeit.
Gruß
Ralf

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeitenrechnung
26.11.2009 20:56:15
IngGi
Hallo Ralf,
zu 1.:
Das geht mit der Formel =JAHR(A1)
zu 2.:
Die Formel in A9 muss lauten: =A4-ABRUNDEN(A4;0)-A3-A7
Grund: Die Funktion =JETZT() in Zelle A4 liefert nicht nur die Uhrzeit, sondern Datum und Uhrzeit. Da du nur auf die Uhrzeit abzielst, musst du den Vorkommaanteil der Zelle A4 abziehen (der Vorkommaanteil ergibt das Datum und der Nachkommaanteil die Uhrzeit).
Gruß Ingolf
AW: Zeitenrechnung
26.11.2009 21:24:10
Ralf
Hallo Ingolf,
zu 1.):
Prima, das passt.
zu 2.):
Da habe ich nun die Formel =WENN((A4-ABRUNDEN(A4;0)-A3-A7)>10;A5;(A4-ABRUNDEN(A4;0)-A3-A7))
geschrieben, damit nicht nach feierabend "Ungenauigkeiten" entstehen.
Diese Formel funktioniert aber leider nicht. Wenn der Wert in A9 größer als z. B. 10 Stunden ist, soll dort der Wert 08:00:00 angezeigt werden.
Kannst Du mir da noch mal helfen?
Danke.
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: Zeitenrechnung
27.11.2009 09:13:36
IngGi
Hallo Ralf,
die Formel muss so aussehen:
=WENN((A4-ABRUNDEN(A4;0)-A3-A7)>10/24;A5;(A4-ABRUNDEN(A4;0)-A3-A7))
Gruß Ingolf
AW: Zeitenrechnung
27.11.2009 09:47:31
Ralf
Hallo Ingolf,
prima, dass passt jetzt.
Danke für die Unterstützung.
Gruß
Ralf
AW: Zeitenrechnung 2007
26.11.2009 21:28:11
hary
Nabend allemann
Was passiert bei 2007? wenn ich eine Uhrzeit 'groesser 24 eingebe wird das Datum mit eingetragen. Egal was fuern Format. Wo kann man das einstellen, dass wenn ich groesser 24 Std eingeben will auch groesser 24 Std. drinsteht. War doch vorher nicht so oder taeusche ich mich?
gruss hary
AW: Zeitenrechnung 2007
26.11.2009 21:30:47
werni
Hallo Hary
Formatiere die Zelle mit [hh]:mm
Gruss Werner
Anzeige
jepp erledigt....
26.11.2009 21:39:04
hary
Hallo Werner
.... Irrtum von mir, liegt am Schlafentzug durch Nachtarbeit.
Gruss hary

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige