Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frame Scroll-Verhalten

Frame Scroll-Verhalten
Christian
Hallo Leute,
ich hab ein Problem mit dem Scroll-Verhalten eines Frames in einem Userform.
zur Demo eine kleines Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/66255.xls
Ein Frame mit horizontaler Scroll-Leiste enthält zB ein Textbox und eine Listbox.
Wenn die Listbox den Focus hat und man nach rechts scrollt kann man verschiedene Zeilen der Listbox anklicken. Dabei bleibt die Scroll-Position des Frames erhalten. Das ist so auch gewünscht.
Wenn ich jedoch dann in die Textbox im Frame klicke und dann wieder in die Listbox (Listbox erhält also erneut den Focus), dann scrollt der Frame automatisch ganz nach links. Das möchte ich vemeiden.
Hat jemand von euch eine Idee, wie man dieses "Autoscrollen" abschalten kann?
vielen dank vorab,
Grüße
Christian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Keine VBA-Methode vorhanden! oT
29.11.2009 14:01:03
F1
oT
eventuell per API ?
29.11.2009 14:10:41
Christian
Hallo nochmals,
ähnliches wie das Statement von F1 habe ich schon fast befürchtet...
Gibt es eventuell eine Möglichkeit, dieses Verhalten per API zu beeinflussen?
viele Grüße
Christian
Auch mit API nicht...
29.11.2009 17:44:55
F1
Die Controls der Forms 2.0 sind windowless und haben somit kein Fensterhandle.
F1
AW: eventuell per API ?
29.11.2009 18:03:41
fcs
Hallo Christian,
warum plazierst du die Listbox und die Textbox denn überhaupt in einem Frame?
Listboxen haben doch ihren eigenen horizontalen Scrollbalken wenn die Spalten breiter sind als die Listenbreiten.
Wenn du Textbox und Listbox dann ganz normal auf dem UF plazierts (ohne Frame!!!) dann bleibt die Listbox auch beim Focuswechsel in der Spaltenposition.
Irgendwie wird die Benutzung der Frames (eigentlich nur notwendig für Optionbutton-Gruppierung) langsam zur Seuche. Sie kann an verschiedensten anderen Stellen Probleme bereiten also Minimierung der Benutzung.
Gruß
Franz
Anzeige
D."Seuche" hat wohl nur rein grafische Gründe! orT
29.11.2009 18:25:20
Luc:-?
Gruß Luc :-?
schade - Danke an alle
30.11.2009 09:39:45
Christian
Vielen Dank für eure Antworten.
Zur Erklärung:
ich wollte beim horizontalen Scrollen der Listbox auch andere Objekte mit verschieben, so dass diese immer relativ zur Listbox die gleiche Position haben.
Die horizontale Scroll-Position einer Listbox kann man (zumindest ich) nicht abfragen.
Daher habe ich die Listbox und zur Demo eine Textbox in einen Frame gepackt unnd wollte diesen nun scrollen. Aber hier gibt es eben das benannte Problem...
viele Grüße
Christian

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige