Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Datumformat ändern
Xandra
Guten Morgen,
ich habe ein Problem. Ich möchte gerne ein Datum im Format dd.mm.yyyy welches in Spalte o steht in der Spalte T als yyyy/mm umwandeln in vba. Die Anzahl der Zeilen varriiert immer, weshalb eine Formel ungünstig ist, zudem soll der Wert auch wirklich yyyy/mm sein.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Xandra

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Wert bleibt gleich
30.11.2009 09:59:13
Tino
Hallo,
soweit ich es kenne, ändert sich der Wert des Datums nicht sondern nur die Darstellung
also reicht es völlig aus die Zellen der Spalte T auf das Format JJJJ/MM einzustellen.
Gruß Tino
AW: Wert bleibt gleich
30.11.2009 10:14:33
Xandra
nur kann ich dann nicht mit Hilfe von Pivottabellen auf den selben Monat zugreifen, da dann nur auf die einzelnen tage zugegriffen werden kann.
Gruß Xandra
AW: Wert bleibt gleich
30.11.2009 10:32:48
Tino
Hallo,
Du könntest mal versuchen die Werte als Text darzustellen z. Bsp. mit dier Formel.
=WENN((O2>1461)*(O2 Datum in O muss >01.01.1904 und <31.12.2100 sein, kannst Du ja noch anpssen.
Gruß Tino
AW: Wert bleibt gleich
30.11.2009 10:37:31
Xandra
eine Formel habe ich schon, das funktioniert aber nur soweit wie ich auch die formel herunter gezogen habe und das macht die datei unglaublich groß, da ich nicht abschätzen kann wieviele datensätze in die datei importiert werden.
Anzeige
AW: Wert bleibt gleich
30.11.2009 10:55:16
Tino
Hallo,
mit VBA kannst Du es mal so versuchen.
Sub ErstelleFormel()
Dim LLetzte As Long

With Sheets("Tabelle1") 'Tabellennamen anpassen 
 'letzte Zeile in O bestimmen 
 LLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(.Rows.Count, 15)), .Rows.Count, Cells(.Rows.Count, 15).End(xlUp).Row)
 'Bereich in T leer machen, ohne die Überschrift 
 .Range(.Cells(2, 20), .Cells(.Rows.Count, 20)).ClearContents
 'sind Daten ab Zeile 2 vorhanden? 
 If LLetzte > 1 Then 'ohne Überschrift 
  With .Range(.Cells(2, 20), .Cells(LLetzte, 20))
    'Formel erstellen in Spalte T 
    .FormulaR1C1 = _
    "=IF((RC15>1461)*(RC15<73000),TEXT(RC15,""JJJJ/MM""),"""")"
    
    'Nur die Werte, fals nicht gewünscht einfach löschen 
    .Value = .Value
  End With
 End If

End With

End Sub
Gruß Tino
Anzeige
Danke
30.11.2009 11:08:55
Xandra
Hey klasse funktioniert bestens. Ich danke dir
Gruß Xandra
Formeln beim Import anpassen
30.11.2009 21:24:09
Daniel
Hi
wenn du die Daten über die Importfunktion importierst, dann kannst du doch in den DATENBEREICHSEIGENSCHAFTEN (mal mit der rechten Maustaste auf bereits importierte Daten klicken) die Option "Formeln in angrenzenden Zellen ausfüllen" aktivieren.
Bei einer Datenaktualisierung werden dann auch die von dir eingebenen Formeln ergänzt oder gelöscht, falls der neue Import eine andere Zeilenzahl hat als der bereits bestehende.
Gruß, Daniel
AW: Wert bleibt gleich
30.11.2009 11:13:13
JogyB
Hallo Xandra,
natürlich kannst Du das. Rechtsklick auf das Auswahlfeld des Datums - Gruppierung und Detail Azeigen - Gruppierung - Monate auswählen (Mehrfachauswahl ist möglich!) - OK.
Gruss, Jogy
Anzeige

125 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige