Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Annuität

Annuität
Ulf
Hallo,
kan mir jemand helfen? Ich möchte den Kapitaldienst bei einem Anuitäten-Kredit berechnen.
Das Heist:
Kredit: 100.000 €
Start: 01.2010
Zins: 5%
Start der Tilgung: 01.2012
Laufzeit 10 Jahre
Also, ich habe 2 Jahre ohne Tilgung. Da sind nur die Zinsen fällig. Ab dem dritten Jahr wird auch die Tilgung fällig. Tilgung und Zinsen sollen jedoch immer den selben Betrag ergeben. D.H. die Zinsen und die Tilgung müssen sich immer an den neuen Restwert anpassen.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Annuität
01.12.2009 16:19:06
David
Hallo Ulf,
das geht sicher auch über Excel-Finanzfunktionen, aber ich persönlich finde eine Tabelle übersichtlicher und flexibler:
https://www.herber.de/bbs/user/66311.xls
Die Rate bekommst du mit der Zielwertsuche raus:
letzte Restwertzelle mit Zielwert = 0 und als veränderbare Zelle die Rate.
Gruß
David
=RMZ(0,05;8;-100000;0;0)
01.12.2009 17:22:35
WF
da fehlen ein paar Angaben: das ist jetzt jährlich nachschüssig bei Restwert 0,- ab Jahr 3
Salut WF

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige