Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1120to1124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Name in Zelle - ohne vorher gespeichert zu haben!

Name in Zelle - ohne vorher gespeichert zu haben!
THSEFA
Hallo alle Miteinander,
mich plagt folgendes Problem:
In unserem Konstruktionsprogramm soll die Stückliste in einer Baugruppenzeichnung als Excel-Tabelle auf dem Server gespeichert werden. Leider ist dort beim drucken derselben kein Verweis drauf zu finden, um welche Baugruppenstückliste es sich handelt.
Nach längerem Probieren habe ich mir nun oberhalb der eingefügten Tabellewerte den Platz geschaffen, um dort noch den Namen der Tabelle unterzukriegen.
Dann habe ich versucht, mithilfe der Suchfunktion (78 Treffer bei Suche mit "Name in Zelle") verwendbaren Code zu finden, um den Namen der Arbeitsmappe in die Zelle B1 einzulesen. Die Formel, wie ich unter normalen Umständen den Namen in eine Zelle bekomme, ist mir also bekannt. Da aber in dem Makro die Tabelle erst später gespeichert wird, funktioniert dieser Code schon mal nicht.
Daher die Frage:
Gibt es noch einen Code, der mir den Namen der Arbeitsmappe in eine bestimmte Zelle schreibt?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Name in Zelle - ohne vorher gespeichert zu haben!
02.12.2009 15:44:07
fcs
Hallo THSEFA,
wenn das Makro die Tabelle speichert, dann kannst unmittelbar nach dem Speichern den Datei-Namen abfragen, in B1 eintragen und die Datei nochmals speichern. Etwa wie folgt.
'------------------------------------
'Datei wurde gespeichert - Dateiname eintragen
Activesheet.Range("B1").Value = ActiveWorkbook.Fullname ' oder .Name
ActiveWorkbook.Save
ActiveWorkbook.Close
'Fertig
'---------------------------------------
Wenn Objektvariablen für Tabellenblatt und/oder Arbeitsmappe verwendet werden, dann die entsprechenden Objekt-Variablen verwenden.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Name in Zelle - ohne vorher gespeichert zu haben!
02.12.2009 16:21:43
THSEFA
Hallo Franz,
den Code ein bisschen gerührt und geschüttelt - und es passt! Vielen herzlichen Dank, wieder eine potentielle Fehlerquelle weniger! :-)
Beste Grüße, THSEFA

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige